Thema:
Re:Finde es besser als jetzt flat
Autor: PoP
Datum:31.12.22 17:57
Antwort auf:Re:Finde es besser als jetzt von token

>>Ich glaube du unterschätzt wie einfach mal AI ,trainieren‘ oder eben mit bestimmter Ausrichtung entwickeln kann.
>
>So wie man Menschen trainieren kann, und das ist ja genau das was gerade los ist.
>AI ist auch ein Werkzeug das auch hier helfen kann diesen komplexen Irrsinn zu managen.
>
>Natürlich ist jedes Werkzeug implizit auch eine Waffe.
>Ich bin nur ein großer Freund davon keine Angst vor technologischen Fortschritt zu haben.
>


Angst war jetzt nicht wortwörtlich gemeint. Eher das ungute Gefühl das ich jetzt auf all möglichen Fragen nur EINE Antwort bekomme. Bei faktischen Fragen wie zb Alter und Geburtsort von Personen ist das kein Thema. Bei schwierigeren Fragen kann das aber schnell problematisch werden.

Ich denke nicht schwarz und weiß. Bin aber beunruhigt wenn ich den Hype sehe und es gibt eben viele (die Mehrheit) der Menschen die faul sind und dann eine AI für alles heranziehen. Dadurch wird das zu mächtig.

>>Also ich gebe dir recht dass das Problem der Informatiosfindung schon lange ein Thema ist, die Lösung ist AI aber ganz und garnicht und kann es potentiell noch verschlimmern.
>
>Ich sage nicht es ist DIE Lösung, aber es „kann“ bei der Lösung helfen. Dass du das schon jetzt kategorisch ausschließt ohne das zu verargumentieren ist halt so, aber eben auch nur eine Meinung.
>


Wie genau soll es denn zur Lösung helfen? Um die Atombombe als Beispiel zu nehmen: wir haben jetzt eine größere und stärkere Atombombe erfunden. Die könnte potentiell alle Probleme lösen.

Ich bin bei AI halt generell eher kritisch, da gibt es ja zwei Lager. Musk und co sind kritisch und es gibt die anderen die sagen da kann nichts schief laufen. so wie ich die Menschheit sehe haben wir es immer geschafft das es schiefläuft.

>Im Grunde sind das Konstrukte die komplexer denken können. Natürlich beunruhigt das weil du zwar trainieren kannst, aber im Gegensatz zum Programm nicht mehr klar antizipieren kannst welcher Output auf einen Input kommt.
>
>Die Maschine vermenschlicht. Nur ist der Mensch eh schon da, trainiert Menschen zum Jünger und Terroristen, jeder Dübel kann mit heutigen Infoquellen Bomben bauen, usw.
>
>Nichts ist wirklich neu, AI ist da nur ein weiteres Spektrum für >bestehende Grundsatzprobleme.
>Und die Chancen und Möglichkeiten zu sinnhaftem Fortschritt der Antworten auf akute Fragen bietet, sind ebenfalls gegeben.
>
>Wer in einer Welt ohne Atombombe leben möchte, lebt am Ende auch in einer Welt ohne Penicillin.


Wer jedem eine Atombombe in die Hand drückt lebt am Ende nicht mehr ;)


< antworten >