Thema:
Re:Stark-Watzinger: Fusionskraftwerk in 10 Jahren flat
Autor: _bla_
Datum:30.12.22 20:47
Antwort auf:Re:Stark-Watzinger: Fusionskraftwerk in 10 Jahren von Katze

>Bei den mit uns vergleichbaren meistens via Wasserkraft und Geothermie, beides bei uns nur sehr eingeschränkt ausbaubar. Unser Plan ist primär PV und Wind.

Wobei es auch in Deutschland wohl durchaus einiges an ungenutztem Potential für Geothermie gibt:
[https://www.zeit.de/news/2022-06/01/verbaende-fordern-mehr-foerderung-fuer-geothermie]

Auch wenn das natürlich viel Lobbyismus ist und das realistische Potential wohl etwas kleiner sein wird, sollte man da dennoch drüber nachdenken, ob man da keine guten Fördermodelle hinbekommt. Ich könnte mir bspw. gut vorstellen, das einfach öffentlich-rechtliche Unternehmen gründet, die diese Tiefenbohrungen durchführen und anschließend die Wärme verkaufen. Wenn man die mit genügend Startkapital ausstattet, dann müsste sich das Risiko das eine Bohrung kein Erfolg hat, ja rausmitteln weil viele Bohrungen gleichzeitig gemacht werden, von denen immer ein paar Erfolgreich sein werden.


< antworten >