Thema:
Logitech K380 Bluetooth-Tastatur flat
Autor: Cerberus
Datum:30.12.22 10:56
Antwort auf:Der FORUMS ARTIKEL Thread von sidekick-x-

Damit ich auch auf dem iPad richtig tippen kann, habe ich mir trotz der imo ziemlich guten Software-Tastatur, eine Bluetooth-Tastatur gekauft.

Diese sollte mobil sein, extern vom iPad getrennt und im Idealfall ein Trackpad haben.

Nach einiger Recherche bin ich vom Trackpad abgekommen und bei der Logitech K380 und der Keys-to-go hängengeblieben.

Gewonnen hat die K380!

Der Tastenhub ist gelungen, die runden Tasten spüre ich nicht und die Tastenkürzel erleichtern das Tippen ungemein! Mit den Funktionstasten oben links kann man schnell und bequem zwischen bis zu drei Bluetooth-Geräten Switches, also z. B. Tablet, Smartphone und Laptop. Eine vom Gerät getrennte Bluetooth-Tastatur hat imo den Vorteil, dass die normale Hülle am Gerät bleiben kann und man nicht immer eine Tastatur mit dem Tablet rumtragen muss. Das erhöht für mich die Mobilität und Bequemlichkeit ungemein. Mit etwas unter 500 Gramm Gewicht ist die Tastatur zwar nicht ultraleicht, was aber tatsächlich ein Vorteil ist, weil es im Vergleich zur Keys-to-go die Einsatzmöglichkeiten steigert!

Die Tastatur wird über zwei AAA-Batterien mit Energie für lt. Logitech ein Jahr versorgt. Wenn man hier Akkus einsetzt, kann man so die Langlebigkeit der Tastatur steigern.

Die K380 gibt es bei Amazon gerade für unter 30 Euro: [https://amzn.to/3Gv4CKc]

Meine Empfehlung hat die Tastatur, weil sie eine in meinen Augen eine gut verarbeitete, sinnvolle und hochwertige Ergänzung für das mobile Arbeiten ist!

Die Keys-to-go hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können, denn besonders  der nicht vorhandene Tastatur-Hub war für mich problematisch. Es ist für mich anstrengend mit der Keys-to-Go zu tippen und zwar in einem Ausmaß, dass die Software-Tastatur des iPads für mich besser funktioniert. Ich bin mir permanent unsicher gewesen, ob auch alle Eingaben angekommen worden sind, weil halt jegliches Feedback fehlt. Hier hätte wirklich jeder Millimeter geholfen, aber so ist es für mich nicht gut.

Die Keys-to-Go wird außerdem über Micro-USB geladen, was halt auch einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bräuchte dafür ein Extra-Kabel, weil mittlerweile alles über USB-C läuft. Der Akku soll laut Logitech für drei Monate halten.

Die Tastatur muss auf eine absolut plane Oberfläche gelegt werden, schon ein Blatt Papier unter der Tatstaur ist ein Blatt Papier zu viel und beeinträchtigt den Komfort sehr. An ein Tippen auf dem Schoß ist für mich nicht zu denken.

Eine weiterer Nachteil ist, dass es die K380 schon für unter 30 Euro gibt.

Die positiven Aspekte der Tastatur sind das extrem geringe Gewicht, die Wasserdichtigkeit.


< antworten >