Thema:
Re:Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? flat
Autor: suicuique
Datum:29.12.22 13:19
Antwort auf:Re:Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? von Orrpus

>>>Der Steuersatz ist der ganz normale Einkommensteuersatz, kann also in dem Jahr der Veräußerung auf 42 oder 45 % steigen zuzüglich Soli und evtl. Kirchensteuer. Auch das andere Einkommen wird in dem Jahr dann so hoch besteuert.
>>
>>Ich glaube bei diesem Punkt ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
>>Etwaige zusätzliche Mehreinnahmen wirken sich nicht auf die Besteuerung der anderen Einkünfte aus.
>>
>Oh, die wirken sich nicht aus? Hast du dafür eine Quelle, damit ich es nachlesen kann?
>Bislang ging ich davon aus, dass alle Einkünfte der sieben Einkunftsarten addiert werden (EStR R 2. (Zu Paragraf 2 EStG)).


Mich beschleicht das leise Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Ich hatte folgene Aussage von Dir so verstanden und zum Anlass für meinen Kommentar genommen:
"Auch das andere Einkommen wird in dem Jahr dann so hoch besteuert"

Das ist in dieser Simplifizierung nicht korrekt.

Vergleichen wir zwei Szenarien:

A) Dein Jahreseinkommen beträgt X.
B) Dein Jahreseinkommen beträgt X + Z aus dem Zusatzeinkommen des Hausverkaufs.

In beiden Szenarien fällt auf den Betrag X die selbe Besteuerung (und Verbeitragung an). Komplett identisch.

Der Zusatzbeitrag Z wird natürlich mit dem Steuersatz besteuert der sich aus der Summe X + Z ergibt. Dieser höhere Steuersatz verändert aber erst mal nicht den (Gesamt-)Steuersatz der auf X wirkt unabhägig davon ob es Z gibt oder nicht.

Nebenbei bemerkt: der oft geschriebene Aberglaube, man könne durch eine Lohnerhöhung in einen höheren Steuersatz rutschen und damit netto weniger rausbekommen als vor der Lohnerhöhung ist ... ein Märchen.

gruß


< antworten >