Thema:
Re:Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? flat
Autor: Bomber
Datum:29.12.22 10:27
Antwort auf:Re:Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel? von Phil Gates

>>>>Ich glaube eher du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie.
>>>>Ich kenne keinen Immobilienbesitzer der Wohnungen nicht vermietet, weil er so leichter Geld verdienen kann.
>>>
>>>Ich kenn Immobilienbesitzer, die ihre Wohnungen leer stehen lassen, weil ihnen das Vermieten zu mühsam ist.
>>
>>Und die haben dennoch Kosten, die ihre Wertsteigerung mindern und wenn sie Pech haben, dann geht das richtig schief, weil die Wertsteigerung bis zum Verkauf keine mehr ist.
>>Clever ist das definitiv nicht.
>
>Und macht auch kaum einer, zumal die Preise 2022/23 ja größtenteils gefallen sind bzw. noch fallen, die paar Einzelfälle die das wirklich machen sind sicher nicht der Grund der Misere.
>
>Das Tolle an Investitionen in Immobilien ist der Eigenkapitalhebel. Man kann mit relativ wenig EK (10%) investieren und steuerliche Vorteile mitnehmen und den Mieter die Bude abzahlen lassen.


Und hier ist der Haken. Nich hat Berlin moderate Preise, doch wenn sie mal München Niveau sind, findest du kaum mehr Mieter, die das bezahlen können. Erst in der TZ überflogen, dass Neubauten und Sanierte bei gut 21€/qm kalt liegen.
Dazu kommt noch, dass d3r Leerstand zunimmt, mit der "Ausrede", man finde ja keine Mieter mehr.

Und Wohnungen, welche über geförderten Wohnungsbau (gedeckelter Mietpreis) gehen rechnen sich auch nicht mehr, da die Grundstückspreise so hoch sind, dass von den max. erlaubten Mieteinnahmen nicht mal dieser bezahlt werden kann, so dass viele Genossenschaften schon die Segel streichen und nix mehr bauen, sondern nur noch an Investoren verkaufen.

Der Mietmarkt in München ist also kaputt. Berlin und Stuttgart werden folgen.

> Nach ein paar Jahren macht man das erneut usw. Kaufen und leerstehen lassen ist eigentlich nur möglich, wenn man das Geld rumliegen hat und es inflationssicher anlegen will. Aber selbst dann wäre es sinnvoller, 10 Wohnungen zu kaufen und zu vermieten als eine, die leersteht. Es gibt übrigens auch legitime Gründe, die Wohnung eine Zeit lang nicht zu vermieten, z.B. dass man sie erst renovieren möchte, aber kurzfristig keine Handwerker findet.


< antworten >