Thema:
Genehmigte Rüstungsexporte für 2022 auf Allzeit-Platz 2! flat
Autor: Cerberus
Datum:27.12.22 16:45
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #23 von Rocco

[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland-ruestung-exporte-100.html]

Wer bekommt die Ware:
"Waffenexporte in Drittstaaten stark gesunken
In der Rangliste der wichtigsten Empfängerländer folgen hinter der Ukraine vier Nato-Länder:

Niederlande (1,83 Milliarden Euro)
USA (863,7 Millionen Euro)
Großbritannien (453 Millionen Euro)
Ungarn (249,2 Millionen Euro)
Unter den Top Ten sind mit Australien (196,1 Millionen Euro), Singapur (175,1) und Südkorea (166,5) auch noch drei weitere Länder, die nicht zu EU oder Nato gehören. Australien wird in der Exportstatistik aber den Nato-Staaten gleichgestellt.

Für Drittstaaten jenseits von EU, Nato und gleichgestellten Ländern wurden in diesem Jahr bisher Rüstungsgüter für 3,23 Milliarden Euro genehmigt, darunter mehr als zwei Drittel für die Ukraine."

Also es ist jetzt nicht schön, dass in diesem Umfang Geld für Waffen ausgegeben wird, aber ich bin doch positiv überrascht, dass Stand jetzt nur wenige Waffen an Drittstaaten exportiert werden. Ich hoffe, das bleibt auch so.


< antworten >