Thema:
Re:Japan ist ein alter, kranker Mann… :( flat
Autor: waldmeister
Datum:26.12.22 10:16
Antwort auf:Re:Japan ist ein alter, kranker Mann… :( von Kilian

>>Liegt das nicht auch am Nachwuchsproblem? Die haben auch im Gegensatz zu unserem Rollatoren-Staat keine wirkliche Migration.
>
>Ja, der demografische Wandel ist sicherlich eines der zentralen Probleme Japans. Also nicht nur der Geburtenrückgang, sondern auch die Überalterung.


Das eine hängt ja mit dem anderen zusammen

>Aber das Land tut leider viel zu wenig, um der damit verbundenen Probleme Herr zu werden.
>
>Wir in Deutschland haben durchaus auch Schwierigkeiten damit, aber hier wurden schon vor vielen Jahren Anreizsysteme geschaffen, um dem entgegenzuwirken: Großzügige Elternzeit (14 Monate bezahlt, bis zu drei Jahre unbezahlt) mit Rückkehrrecht an denselben Arbeitsplatz, relativ hohes Elterngeld und Kindergeld, Mutterschutz (und bald auch Vaterschaftsurlaub), gesetzlich verankerter Anspruch auf Teilzeit, gesetzlich verankerter Anspruch auf Kinderkrankentage („Pflegetage“) etc. pp. Das hat schon sehr geholfen, um die Geburtenrate zumindest etwas aus dem Keller zu holen.
>
>Zum Thema Altenpflege kann ich mangels Betroffenheit nicht viel sagen. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht zuletzt wegen des hohen gesellschaftlichen Stellenwertes von alten Menschen in der Beziehung etwas besser läuft in Japan. Wie umfangreich und tragfähig die Reformen sind, die es dort gab, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Einführung der Pflegeversicherung (zur finanziellen Absicherung der Pflege) deutlich nach Deutschland geschah…


< antworten >