Thema:
Re:Japan macht Atomausstieg rückgängig flat
Autor: joelcoen
Datum:24.12.22 15:24
Antwort auf:Re:Japan macht Atomausstieg rückgängig von Telemesse

>>>Also von welchen Zeithorizonten redest du hier? 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre?
>>
>>Habek fängt an, sich für CCS zu erwärmen, was die Grünen bisher eher ablehnen.
>>
>>>Es geht also lediglich darum die vorhandenen AKWs um vielleicht 5 Jahre weiterlaufen zu lassen um Zeit zu gewinnen.
>>
>>Das geht nicht so einfach. Es gab erst kürzlich eine Stellungnahme von einem der Betreiber, der einen längeren Weiterbetrieb ausschliesst, weil die gesamte Kerntechnik Industrie auf den Ausstiegstermin hin abgebaut wurde. Davon abgesehen, die Regierungsparteien wollen keinen Weiterbetrieb (ok, FDP weiss man nicht, die haben jede und keine Meinung). Der Statthalter Satans auf Erden von der CDU hat einen Weiterbetrieb über April hinaus ausgeschlossen. Die aktuellen Betreiber wollen keinen Weiterbetrieb. Ein signifikanter Teil der Bevölkerung will keinen Weiterbetrieb. Das Thema ist einfach durch in DE. Wenn wir hier Kernkraft im Strommix haben, egal ob Fission, Fusion oder Antimaterie, wird die auf Jahrzehnte hinaus aus den Nachbarländern kommen.
>
>Ich bin mir sicher wenn man wollte könnte man die aktuelle noch im Betrieb befindlichen Meiler ohne Probleme noch weiterbetreiben. Es scheitert aktuell nur am politischen Willen. Brennstäbe hätte man längst bestellen können uns selbst wenn man sie jetzt erst bestellen würde, sollten die für Winter 23/24 verfügbar sein.
>Die Betreiber sind immer dafür wofür sie am meisten Kohle bekommen. Wenn sie den vorzeitigen Ausstieg fürstlich bezahlt bekommen, kann es durchaus sein das sie das jetzt auch durchziehen wollen. Das hat aber nichts mit der technischen Machbarkeit zu tun.
>Es ist ja auch nicht so als ob wirklich geprüft wird was machbar wäre. Alle Untersuchungen von seiten des Habeck Ministerium haben nur das erkennbare Ziel irgendwelche Gründe auszugraben warum etwas eventuell nicht gehen könnte. Damit vertrödelt man solange Zeit bis es irgendwann wirklich zu spät ist. International kann das niemand nachvollziehen und die ganze Welt schüttelt den Kopf über die völlig chaotische Energiepolitik.
>Im aktuellen Lanz/Precht Podcast ist auch die Rede davon das die Skandinavier die Gasliefermengen an uns nicht erhöhen wollen, solange Deutschland sich weigert auch eigene Gasvorkommen zu explorieren. Hab ichnzwar woanders noch nicht von gehört, würde mich aber auch nicht verwundern u d wäre insich ja auch konsequent. Wir klnnen nicht alles was uns aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kram passt kategorisch ausschließen aber gleichzeitig verlangen das andere das machen und uns dann mit Rohstoffen und Energie zu günstigen Preisen versorgen.
>Bis die Erneuerbaren ein Level erreicht haben das uns in die Lage versetzt gundlegend anders zu agieren haben wir ein Gap von mindestens 5 - 10 Jahren, wenn nicht mehr. Es müssen also kurzfristig realisierbare Lösungen her, die die Energieversorgung sichern und möglichst nicht auf Kohle basieren. Insofern ist das ganze Gerede von Batteriespeichern, Power to Gas Anlagen und massiv höherer Windstromproduktion zwar für die zukünftige Energiedebatte richtig aber eben nichts was uns hier und heute und in den nächsten 2-3 Jahren aus der aktuellen Scheisse hilft.
>
>Ein signifikanter Teil der Bevölkerung will den temporären Weiterbetrieb der AKWs. Das belegen alle aktuellen Umfragen. Mehrheiten für das Abschalten zum Frühjahr gibt es nicht.
>
>Zur CDU: Eine Opposition im Parlament gibt es aktuell schlicht nicht. Was der Volltrottel Merz da überhaupt noch will ist mir völlig schleierhaft. Insofern ist es völlig belanglos was der meint oder nicht meint. Wenn sich die Union nicht bis zu den nächsten Wahlen personell neu aufstellt brauchen die gar nicht antreten und wenn die FDP so weitermacht werden die auch keine Rolle mehr in der Regierungsbildung spielen.


Pro Tipp:
Weniger Telegramm nutzen. Ist gesünder.
Liest sich fast wie eine "Wutbürgerpost"


< antworten >