Thema:
Der Impulskauf das erste mal in Aktion flat
Autor: Mark_TE
Datum:24.12.22 12:15
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof


Gestern war es soweit und wir haben das erste mal den Ariete 919 Ofen ausprobiert.

48h Stunden vorher habe ich mit dem Teigrezept von Teichners Pizza Palace begonnen. Dazu habe ich das Caputo Cuoco Mehl genutzt.

Das Teigrezept klappte erstaunlich gut, was ja bei allem was man so im Netz findet nicht selbstverständlich ist. Sehr elastisch, nicht zu klebrig und schön zu verarbeiten.

Die Soße habe ich ebenfalls nach einem Rezept dieser Seite gemacht, aber damit war ich nicht so zufrieden. Für meinen Geschmack viel zu wässrig. Da muss ich beim nächsten mal etwas anderes probieren. Die jetzt verwendete bestand aus 400gr. San Marzano Tomaten aus der Dose, 15g Salz, 15g Olivenöl und eine Hand voll Basilikum.  

Drauf kam dann nur noch Mozzarella und Schinken. Also eine klassische Pizza Prosciutto.  

Hier ist auch direkt das größte Verbesserungspotenzial vorhanden. Das Käse Game. Es war einfacher (Kuhmilch) Mozzarella. Klein geschnitten und abgetupft. Letztlich war es aber viel viel zu wässrig. Ich habe schon gelesen, dass man entweder schnittfesten aus der Metro nehmen soll oder die Kugeln über mehrere Stunden abtropfen lassen. Werde ich beides mal probieren. Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Genug Vorgeplänkel: Jetzt das grande Finale: Wie wurde der Teig?

Spoiler: Geil!

Das Handling aus Teig formen, belegen, vernünftig in das Teil zu bekommen und den richtigen Moment zu finden, um es wieder rauszuholen, ist etwas tricky gewesen. Vor allem den Teig in Form zu drücken fand ich am schwierigsten, weswegen der Rand oft unterschiedlich dick war (und generell etwas dünner sein könnte.) Hatte ich einfacher erwartet.

Bei der ersten (hatten insgesamt 3 Teiglinge) haben wir dann glaube ich zu oft den Deckel aufgemacht und deswegen war die noch wässriger als die anderen. Zumindest ist das der einzige Unterschied zu den anderen, bei denen der Deckel die ersten drei Minuten geschlossen war. Heiß genug müsste das Gerät von Anfang an gewesen sein.

Bei der ersten war außerdem noch viel zu viel Semola unter dem Teig, was zwischen Teig und Schaufel steckte. Aber das haben wir bei den anderen beiden dann gewusst und vermieden.
Rausgeholt haben wir die jeweils schlicht nach Optik. Eventuell hätten die noch einen Ticken länger drin bleiben können. Aber allein der Geruch zu diesem Zeitpunkt versprach schon großartiges.

Der Geschmack, die Luftigkeit und die Knusprigkeit war letztlich einfach Bombe. Damit hatte ich beim ersten Versuch nicht gerechnet und mich eigentlich vorher schon auf eine kleine Enttäuschung eingestellt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich in Deutschland noch keine bessere Pizza (in Bezug auf den Teig) gegessen habe. Mindestens ebenbürtig mit guten Restaurants und fantastilliarden mal besser als die ganzen Lieferdienste.
Wie gesagt: Den Belag muss man noch etwas optimieren, aber der Teig sollte ja eigentlich das schwierigere sein.

Aber genug geschrieben, denn ein Bild sagt sowieso mehr:
[https://i.imgur.com/wC61vsM.jpg]


Next Steps:
- Den gleichen Teig werde ich nochmal machen und dann einfrieren. Mal sehen wie sehr das einen Unterschied macht, denn 48h Zeit einzuplanen ist ja nicht immer möglich bzw. komfortabel.
- Andere Soße probieren
- Trockeneren Käse ausprobieren

Frohe Weihnachten!


< antworten >