Thema:
Re:Japan macht Atomausstieg rückgängig flat
Autor: harukathor
Datum:23.12.22 23:23
Antwort auf:Re:Japan macht Atomausstieg rückgängig von Telemesse

>>
>>Es geht also lediglich darum die vorhandenen AKWs um vielleicht 5 Jahre weiterlaufen zu lassen um Zeit zu gewinnen.


Was vermutlich aus mehreren Gründen nicht so einfach möglich ist. Wir sind bei den vorgeschriebenen 10-Jahres-Prüfungen mittlerweile drei Jahre überfällig, so dass erst nach deren Abschluss wieder irgendwas ans Netz gelassen werden könnte. Dass das keine Pro-Forma-Prozedur ist, zeigt Frankreich, wo relevante Schäden erstmals während eines solchen mehrmonatigen Tests registriert wurden. Gut, man könnte dafür immerhin die Zeit nutzen, bis die Brennstäbe eintreffen – was garantiert mindestens ein Jahr dauert, auch wenn gelegentlich andere Zahlen herumspuken. Zusätzlich fehlt uns das qualifizierte Personal für den Betrieb, das garantiert inzwischen neue Stellen gefunden hat.

Ich befürchte auch, dass die paar Atomkraftwerke, die überhaupt wieder ans Netz gehen könnten (also noch nicht mit Chemikalien gereinigt/abgebaut sind), dann doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Uns wäre wesentlich mehr geholfen, wenn Frankreich seine Probleme mit den AKWs in den Griff bekommen würde, da Deutschland deshalb nun immer wieder Lücken im europäischen Stromnetz schließen muss. Wir verfeuern die Kohle und das Gas ja nicht nur für die Eigenversorgung.

Heute haben wir immerhin gegen den Trend tatsächlich mal Strom aus Frankreich bezogen, aber nicht dank der AKWs, sondern dank Windkraft...


< antworten >