Thema:
Re:Pfui: Steuerbescheid heute (!) in ELSTER bereit flat
Autor: Zinkhal
Datum:22.12.22 09:25
Antwort auf:Re:Pfui: Steuerbescheid heute (!) in ELSTER bereit von Pfroebbel

>>>>Der sog. "Weihnachtsfrieden" ist immer nur zwischen den Feiertagen. Und der bezieht sich im Regelfall auch nur auf Mahnungen/Vollstreckungen. Bescheide gehen eigentlich immer raus. Gerade dann, wenn das Teil mehr oder weniger vollautomatisch veranlagt wird.
>>>
>>>Das kannte ich gar nicht mit dem "Weihnachtsfrieden". Aber so automatisch kann die Bearbeitung nicht sein, letztes Jahr ging es erheblich schneller.
>>
>>Da läuft im Hintergrund eigentlich eine Risikoeinstufung des Finanzamtes. Das geht von "den ziehen wir vollständig auf links" bis zu "kein Risiko ersichtlich, Angaben sind plausibel und wir müssen nur noch auf ok drücken".
>
>Bei den gescannten Erklärungen die im Filter nicht aufstoßen und kein Vermerk gespeichert ist muss keiner irgendwas drücken. Die geht einfach so durch in NRW.


Ah, okay. War mir gar nicht mehr so bewusst. Dachte, dass mindestens das "okay" gegeben werden muss.

>
>>Aber auch die fristgemäße Einreichung der Erklärung sowie die Beantwortung etwaiger Fragen innerhalb der behördlichen Fristen spielen (zumindest in NRW) eine Rolle.
>>
>
>Nicht fristgemäße Abgabe einer Arbeitnehmer Erklärung führt nicht zur Aussteuerung bei der maschinellen Bearbeitung.


Echt? Das mir erst letztens noch ein Dozent auf einem Seminar so gesagt. Der war aber vom FA, der wollte uns Berater wahrscheinlich nur dazu motivieren, alles fristgemäß zu erledigen. ;) Aber gut zu wissen.

>
>>Wenn der Bescheid innerhalb von ein bis zwei Monaten da ist, wird keiner händisch was kontrolliert haben.
>
>Das ist so nicht korrekt.


Die Aussage hatte ich von einem meiner Angestellten, der bis Ende letzten Jahres noch beim FA gearbeitet hatte. Er meinte, so gut wie jeder Sachbearbeiter hinkt hinterher. Alles was innerhalb von zwei Monaten an Bescheiden eintrudelt, wird kaum händisch angefasst worden sein.
>
>Dauert es bis zu 6 Monate, wird zumindest einer mal rüber geschaut haben und nach Erklärungseingang abgearbeitet haben. Und dauert es noch länger, hat das Finanzamt alle Sachbearbeiter in die Grundsteuerstelle abgezogen. ;)


< antworten >