Thema:
Re:Pfui: Das Jahresende gibt noch einmal richtig Gas… flat
Autor: king_erni
Datum:22.12.22 08:32
Antwort auf:Re:Pfui: Das Jahresende gibt noch einmal richtig Gas… von Steppenwolf

>Ich gehe seit einiger Zeit den gegenteiligen Weg, raus aus dem Angestellten Dasein, rein in die Selbstständigkeit mit Haut & Haaren. Warum hast Du die Selbstständigkeit aufgegeben? Und was meinst Du mit komplettem Verlust der Altersvorsorge?

Ich bin pünktlich zu Sylvester von 2021 auf 2022 Vater geworden und hatte mir den Januar komplett frei gehalten. Leider war die Auftragslage im Februar und März dann so schlecht, dass ich da quasi bis auf drei Tage auch frei hatte. Damit war mein 3-Monats-Puffer auf dem Girokonto weg. April, Mai und Juni waren von der Auftragslage leider kein deut besser, da musste ich das erste mal Aktien und Autos, welche ich als Anlageobjekte gehalten habe, verkaufen. Anfang Juli begann dann die Kinofilm-Saison für mich, wo sich alsbald heraus stellte, dass das mit Kind zu Hause eine ziemlich schwierige Geschichte wird. Von unmöglich könnte man auch reden. Naja, mit dem Job waren Juli und August safe. Im August kam dann die Anfrage eines Konkurrenten, ob ich ihn in der Geschäftsführung nicht unterstützen möchte, mit viel Homeoffice und maximal 30 Stunden die Woche. Da hab ich dann nicht mehr lange überlegt…

Wegen Altersvorsorge: wir haben in 2020 ein Haus gekauft. Zur Finanzierung der Kaufnebenkosten und einiger Renovierungsarbeiten habe ich circa 50 Prozent meiner Altersvorsorge liquidiert. Kursverluste dieses Jahr und dann Rückgriff um das Leben weiter zu finanzieren haben dem Depot dann noch mal ordentlich zugesetzt. Sagen wir mal so: aktuell habe ich noch 15 Prozent von dem, was ich mal hatte.

Klar, immer noch jammern auf hohem Niveau. Aber man baut so ein finanzielles Polster ja nicht aus dem Nichts auf sondern durch Verzicht und Zeit und Arbeit. Wenn sich das dann innerhalb kürzester Zeit in Luft auflöst, dann wird es schon etwas schwitzig im Nacken.

Dazu die ganze Krankheits-Scheiße in der Family und noch andere Großartigkeiten, wie das plötzliche Verschwinden meiner Mutter oder dass sich die Eltern meiner Verlobten getrennt haben und ihre Mutter jetzt die Kohle aus dem Hausverkauf verlebt, weil YOLO.

>Alles Gute, das wird!

Vielen Dank, dir viel Erfolg in deiner Selbstständigkeit. Was machst du denn, wenn man fragen darf?


< antworten >