Thema:
Re:Pfui: Steuerbescheid heute (!) in ELSTER bereit flat
Autor: Zinkhal
Datum:21.12.22 11:30
Antwort auf:Re:Pfui: Steuerbescheid heute (!) in ELSTER bereit von Matze

>>Der sog. "Weihnachtsfrieden" ist immer nur zwischen den Feiertagen. Und der bezieht sich im Regelfall auch nur auf Mahnungen/Vollstreckungen. Bescheide gehen eigentlich immer raus. Gerade dann, wenn das Teil mehr oder weniger vollautomatisch veranlagt wird.
>
>Das kannte ich gar nicht mit dem "Weihnachtsfrieden". Aber so automatisch kann die Bearbeitung nicht sein, letztes Jahr ging es erheblich schneller.


Da läuft im Hintergrund eigentlich eine Risikoeinstufung des Finanzamtes. Das geht von "den ziehen wir vollständig auf links" bis zu "kein Risiko ersichtlich, Angaben sind plausibel und wir müssen nur noch auf ok drücken". Aber auch die fristgemäße Einreichung der Erklärung sowie die Beantwortung etwaiger Fragen innerhalb der behördlichen Fristen spielen (zumindest in NRW) eine Rolle.

Wenn der Bescheid innerhalb von ein bis zwei Monaten da ist, wird keiner händisch was kontrolliert haben. Dauert es bis zu 6 Monate, wird zumindest einer mal rüber geschaut haben und nach Erklärungseingang abgearbeitet haben. Und dauert es noch länger, hat das Finanzamt alle Sachbearbeiter in die Grundsteuerstelle abgezogen. ;)


< antworten >