Thema:
Hauptstädtefahrt RLP-NRW-Hessen flat
Autor: pacmanamcap
Datum:21.12.22 00:22
Antwort auf:Der Bahn-Fail Thread von alex3d

Gestern war ich per Bahn von Mainz über Köln nach Düsseldorf gefahren.
Nach ca 2 Stunden Aufenthalt sollte es nach Köln gehen, dort Aufenthalt bis 20 Uhr und Rückfahrt nach Mainz.

Fahrschein habe ich bei der Bahn letzte Woche gekauft. 31,30€ mit Bahncard 25 in der zweiten Klasse.

Abfahrt IC MZ-Köln um 0849 geplant
0833 Mail: Abfahrt 0854 und Ankunft 1046 (statt 1043).
1003 Mail: Ankunft in K 1101 statt 1043. Abfahrt ICE K-DD 1115 statt 1111. Ankunft in DD 1137.
1004 Mail: Ankunft in K 1101 statt 1043. Abfahrt ICE K-DD 1116 statt 1111. Ankunft in DD 1137.
1009 Mail: Ankunft in K wieder 1043.
1017 Mail: Ankunft in K wieder 1101. Abfahrt ICE K-DD 1116. Ankunft in DD 1137.
erste 1052 Mail: Ankunft in K 1112. Abfahrt ICE K-DD 1115 statt 1111. Ankunft in DD 1137.
zweite 1052 Mail: Anschluss nicht erreichbar. Ankunft in K 1112. Abfahrt ICE K-DD 1115 statt 1111. Ankunft in DD 1137.
1123 Mail: Ankunft in K war 1114. Abfahrt ICE K-DD 1130. Ankunft in DD 1152.
1126 Mail: Abfahrt ICE K-DD 1140. Ankunft in DD 1202.
1143 Mail: Abfahrt ICE K-DD 1142. Ankunft in DD 1204.
1217 Mail: Abfahrt RE DD-K 1418 statt 1358. Ankunft in K 1449 statt 1429.
1259 Mail: Abfahrt RE DD-K wie geplant 1358. Ankunft in K wie geplant 1429.
Da war ich allerdings schon fast in Köln, weil ich um 1332 mit einem anderen verspäteten Luxembourg IC gefahren bin. Ich glaube zu dem Zeitpunkt stand der Zug in Deutz und konnte nicht in Hbf einfahren, weil voll.
1359 Mail: Ankunft in K um 1430. Ankunft 2253 In Mainz um 2253 wie geplant, aber Gleis 4a.
1409 Mail: Ankunft in K um 1434
1848 Mail: Halt entfällt
Guten Abend pacmanamcap,

auf Ihrer heutigen Fahrt von Düsseldorf Hbf nach Mainz Hbf fällt der Halt in Mainz Hbf aus. Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um weitere Verbindungen zu Ihrem Reiseziel zu finden.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bahn

Abfahrt K-MZ um 2055 statt 2053. Zug fährt nach Halt in Koblenz rechtsrheinisch nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, Ankunft 2315.

Das waren, vielleicht hat jemand mitgezählt, 15 Emails.
Tatsächlich bin ich um 2032 mit dem Regionalexpress von Köln nach Koblenz gefahren (natürich ist der auch etwas verspätet abgefahren und verspätet angekommen). Der Regionalexpress von Koblenz nach Wiesbaden um 2152 war fast pünktlich und war 2320 oder so in Hessens Hauptstadt.
Und dort kam tatsächlich pünktlich ein Bus der Linie 6. Auf der Anzeige stand "Mainz Hbf". Normalerweise fährt die 6 noch weiter, aber vielleicht um das verständlicher zu machen schreibt man MZ Hbf bis der Bus die Grenze überquert und ersetzt dann das Ziel. Aber eigentlich fährt die 6 nicht zum MZ Hbf, sondern MZ Hbf West / Taubertsbergbad. Das ist der zweite große Ausgang des Hbf.
Turns out: nachts fährt der Bus tatsächlich nur zum Hbf. Und in die Randgebiete fahren andere Linien in Nachtfahrplänen.

Da die nächste Busfahrt noch 30 Minuten entfernt und einen Umstieg entfernt war, bin ich zum Hbf West gegangen und habe per App ein Ruftaxi bestellt.
Sollte innerhalb 4 Minuten da sein, Kosten 1,68€ bis zu dem von mir eingetragenen Ziel. Da dachte ich noch, dass ich jetzt auch clever sein könnte und an der Packstation die beiden Manga abholen könnte. Dem Fahrer hätte ich gesagt er solle dort warten und ich hätte dann die nächste Fahrt bestellt, nach Hause.
Jetzt sollten aber zwei Personen zusteigen, d.h. der Wagen fährt weiter, wenn der erste Gast raus ist.
Und beide Gäste hatten die gleichen Vornamen. WTF? (Der Fahrer fragt ab, wer man ist, damit er die richtigen Personen mitnimmt).
Ok. Plan war dann also nachdem die Packstation geleert wäre, das nächste Taxi zu rufen. Geschätzte Kosten 3€.
Auf dem Fußweg von wenigen Metern zur PS sah ich das Display aufflammen. Als ich ankam (0025) stand im Display: dieses gerät ist außer Betrieb.
Also trotzdem das Taxi gerufen. Soll in 7 Minuten da sein. Nach drei Minuten hatte die Packstation neu gebootet, ich konnte meine Manga und Live a Live für Switch rausholen. Taxifahrt war erfolgreich.

Was an der Bahn-Sache und dem entfallenden Halt in Mainz ärgerlich ist:
[https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/news/grossbaustellen#C]
Zeitraum:
12. bis 30. Dezember 2022

Auswirkungen:
Verschiedene Bauarbeiten auf der Strecke Köln–Mainz führen in der Zeit bis 22. Dezember zu Einschränkungen im Fernverkehr. Ab dem 27. Dezember sorgen Durchlassarbeiten zwischen Boppard und Werlau zu Umleitungen, Fahrzeitverlängerungen und Haltausfällen entlang der Strecke.

Fahrplanänderungen im Überblick:
Die Züge der zweistündlichen IC-Linie Dortmund–Koblenz–Mannheim–Stuttgart–Lindau werden zwischen Köln und Mainz mit einer Fahrzeitverlängerung rund 30 Minuten umgeleitet. Die Halte Köln, Bonn, Andernach, Remagen und Bingen entfallen. Ab dem 27. Dezember erhalten die Züge eine Fahrzeitverlängerung von 30 Minuten. Der Halt in Bingen entfällt.

Die Züge der ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Nürnberg–Passau und der zweistündlichen ICE-Linie Dortmund–Koblenz–Frankfurt–Nürnberg–Wien werden mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 30 Minuten umgeleitet. Die Halte Bonn, Köln, Remagen, Andernach, Boppard und Bingen entfallen. Bei einem Großteil der Züge entfällt zudem der Halt in Mainz. Ersatzhalte sind bei einem Großteil der Züge Köln Messe/Deutz und Bonn-Beuel. Ab dem 27. Dezember erhalten die Züge eine Fahrzeitverlängerung von 30 Minuten. Die Halte in Bingen und Boppard entfallen.

Bei der Mehrheit der Züge der zweistündlichen ICE-Linie Wiesbaden–Frankfurt–Erfurt–Leipzig–Dresden entfällt der Halt in Mainz.

Die Züge der zweistündlichen IC-Linie Dresden–Hannover–Dortmund–Mainz–Stuttgart werden zwischen Köln und Mainz umgeleitet. Daher erhalten die Züge eine Fahrzeitverlängerung von rund 20 Minuten. Die Halte Köln, Bonn, Remagen und Andernach entfallen, ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz und Bonn-Beuel. Ab dem 27. Dezember erhalten die Züge eine Fahrzeitverlängerung von 30 Minuten.

Ich finde das enorm umständlich formuliert und vor allem Schade, dass man die Tickets kaufen kann, ohne die Anmerkungen zu sehen.

Wäre ich wie geeplant mit dem umgeleiteten Intercity bis FRA gefahren, ich weiss nicht ob und wie ich von dort wieder weggekommen wäre.
[https://www.rmv.de/auskunft/hd/1670326448755_221211_Infoplakat_SBahn.pdf]
Die Züge des Flughafenshuttle (S8) entfallen ebenfalls bis zum 08. Januar 2023
jeweils Montag – Freitag.


Aber ich bin nicht so angepisst, als dass ich ab jetzt Auto fahren würde. Ich sehe nur immer mehr den Bedarf, mal 200 bis 400 Millarden in den Verkehr zu pumpen. In den nächsten Jahren.


< antworten >