Thema:
Re:Einsteigergerät? flat
Autor: _bla_
Datum:20.12.22 20:30
Antwort auf:Re:Einsteigergerät? von Mugen

>Die größten Fehler werden schon am Anfang gemacht. Möchtest du selber konstruieren und drucken oder willst du nur Sachen aus dem Internet drucken?

Primär selbst konstruieren, aber halt kein Hobby 3D Druck, sondern ein Mittel zum Zweck. Also bspw. Gehäuse für selbstgebaute Elektronik drucken oder irgendwelche Winkel und andere Verbindungsteile.


>Letzteres macht meiner Meinung nach kaum Sinn und nur wenig Spaß. Dazu kommt, dass man am Anfang viel zu wenig Geld in die Hand nimmt.

Mir fehlt halt irgendwie etwas die Übersicht was für Features man wofür wirklich braucht.

>Wenn man dieses Hobby / Arbeitsinstrument wirklich nutzen möchte, dann sollte man sich schon regelmäßig damit beschäftigen. Selber nach mehreren Jahren habe ich immer wieder Überraschungen mit ein paar Filament Sorten. Ich persönlich würde nichts unter einem Ender CR 10 kaufen. Wenn du in Massenproduktion gehen möchtest, dann kauf lieber mehrere Drucker.

Ich würde jetzt bestimmt nicht in Massenproduktion gehen, für mich liegt das interessante Feature eines 3D Druckers eher darin relativ schnell einzelne Spezialteile herstellen zu können und schnell eine neue Version bauen zu können, wenn es nicht passt. Irgendwelche riesigen Teile will ich nicht machen, insofern glaube nicht das ich für meine Anwendungen den großen Bauraum brauche, eigentlich glaube ich das die meisten Sachen sogar in 10x10x10cm Volumen reinpassen würden. Sowas wie Anycubic Kobra klingt für mich als 3D Printing Noob erstmal ziemlich gut, da angeblich leise, gute Druckqualität und Autoleveling.


< antworten >