Thema:
Re:Einsteigergerät? flat
Autor: Mugen
Datum:19.12.22 21:17
Antwort auf:Einsteigergerät? von _bla_

>Inzwischen gibt es ja Drucker zu fast jedem Preis. Aber was muss man eigentlich investieren, um was halbwegs praxistaugliches zu bekommen? Taugen so Geräte wie ein Creality Ender 3 V2 oder ein Anycubic Kobra Go was? Was sind so die üblichen Probleme? Einfach nur Auflösung und Druckgeschwindigkeit?

Die größten Fehler werden schon am Anfang gemacht. Möchtest du selber konstruieren und drucken oder willst du nur Sachen aus dem Internet drucken? Letzteres macht meiner Meinung nach kaum Sinn und nur wenig Spaß. Dazu kommt, dass man am Anfang viel zu wenig Geld in die Hand nimmt. Wenn man dieses Hobby / Arbeitsinstrument wirklich nutzen möchte, dann sollte man sich schon regelmäßig damit beschäftigen. Selber nach mehreren Jahren habe ich immer wieder Überraschungen mit ein paar Filament Sorten. Ich persönlich würde nichts unter einem Ender CR 10 kaufen. Wenn du in Massenproduktion gehen möchtest, dann kauf lieber mehrere Drucker.
Ich habe auch schon erlebt, dass ein sehr teurer Drucker in einer Firma gekauft wurde und bei einem gewissen Druckaufkommen das Geld nicht für mehrere Drucke da war. Da schüttelt man echt den Kopf! Plane auch einen OctoPi auf einem Raspberry PI oder ähnliches ein - Die WiFi Lösung möchte ich nicht mehr missen!

Ich sehe gerade, dass die CR10 V3 Version kein Bowden mehr hat. Ich hatte damals einen Anet A8 und möchte eigentlich nie wieder zurück zu Direktantriebe. Der Anet A8 war auch wirklich ein schlechter Drucker.

Kurz gesagt, ich mag mein CR 10.

Renn übrigens nicht immer den neuesten Druckern hinterher, die meisten Gimmicks braucht man nicht. Ein gut eingestellter Drucker läuft ohne Probleme mehrere Tage durch. Dazu eine gute Edelstahl Nozzle, gutes Filament und warme Umgebung. Der Druck wird wundervoll. (Während ich diese Zeilen schreibe druckt mein 3D Drucker ganz fleißig und wird dies auch bis 2. Januar durchgängig tun.

Grüße


< antworten >