Thema:
Nightwish in Zürich flat
Autor: Knight
Datum:19.12.22 18:57
Antwort auf:Konzerte 2022 von Pezking

Letzten Freitag habe ich es ENDLICH geschafft meine ehemalige Lieblingsband live zu erleben. Und das, obwohl es eine Tour zu einem Album ist, welches mir eigentlich gar nicht sonderlich gefallen hat. Ich fand den Zugang dazu einfach nicht. Im Wissen, dass ich im Dezember aber auf diesem Konzert sein werde, wollte ich herausfinden, was mich daran so sehr stört. Und eigentlich an allen Alben seit Once. Also begann ich sie während meiner langen Autofahrten zuerst wild durcheinander, später brav der Reihe nach zu hören. Plötzlich gefiel mir ein weiterer Song der Scheibe Imaginaerum, dann einer von Dark Passion Play. Mehr kamen dazu. Endless Forms most Beautiful blieb schwierig. Human Nature ging aber weiterhin gar nicht. Einfach nicht.

Am Freitag sitze ich im schönen Hallenstadion und spüre schon beim Intro eine Freude in mir. Noise wird gespielt. Eigentlich gar nicht schlecht. Schon beim zweiten Song Storytime habe ich Tränen in den Augen. Oke, der Song ist nicht von der neuen Platte, trotzdem von einem Album, welches ich bei Erscheinen nicht sonderlich mochte. Und dannach war es einfach ein Rausch aus einem tollen Bühnenbild, einer coolen Lichtshow, grossartiger Kompositionen und Floors wahnsinns Gesang! Es war phänomenal!

Und jetzt höre ich mir Human Nature an und liebe JEDEN einzelnen Song darauf! So als ob das Konzert notwendig gewesen wäre für mich, um die Musik darauf endlich verstehen und fühlen zu können. Das macht mich grad einfach superglücklich und deshalb musste ichs irgendwo niederschreiben. ^^

Tja und was bleibt ist folgende Erkenntnis: Nightwish IST meine Lieblingsband. Für mich ist Tuomas einer der besten aktiven Songschreiber und Floor die vielleicht beste Frontfrau überhaupt. Und über die Jahre wurde die Musik stetig tiefer, komplexer, herausfordernder und reifer.
Pure Liebe <3


< antworten >