Thema:
Re:Skandal-Diesel zurückgeben - und dann? flat
Autor: Abe
Datum:19.12.22 18:39
Antwort auf:Skandal-Diesel zurückgeben - und dann? von Alopex

>Hi,
>
>besitze einen Tiguan aus 2009, natürlich ein Abgasskandal-Diesel.
>War in einer myright-Sammelklage, die haben das ja nun abetreten an andere Anwälte (Goldenstein), und in letzer Zeit gibts mal wieder etwas mehr Kommunikation, Tenor: Wir haben Einzelklage eingereicht, Urteil könnte jetzt wirklich bald mal kommen, und da wir auf Rückgabe klagen, müssen Sie dann zeitnah Ihr Auto zurückgeben, get ready.
>
>Tja, was tun, wenn es wirklich soweit ist?
>
>Ich würde ja gerne ganz auf ein Auto verzichten, aber in einer kleinen Stadt mit nicht so tollen ÖPNV und zwei kleinen Kindern ist das nicht realistisch.
>
>Ich hatte mir vorgenommen, nie wieder VW zu kaufen. Und, dass das nächste Auto ein E-Auto wird. Was mir allerdings nichts bringt, wenn die ein Jahr Lieferzeit haben...
>
>Aufgrund von anstehenden beruflichen Veränderungen will ich eigentlich auch keine Riesensumme investieren. Wenn die Klage wie eingereicht erfolgreich wäre, bekäme ich wohl 16.000 €, wovon vmtl. nochmal so um die 30% für die Anwälte draufgehen.
>Ein paar Tausend Euro kann ich locker noch drauflegen, oder noch mehr finanzieren, aber vermutlich bewegen wir uns eher im Rahmen bis 35.000 €.
>
>Autos sind für mich reine Nutzgegenstände, ich habe keine besondere Liebe dazu. Allerdings dürfen sie nicht zu hässlich sein. Ein Tiguan war im Prinzip das perfekte Auto für mich. Leicht langweilig, aber fährt einfach. Natürlich brauche ich im engen Sinne keinen SUV, aber Platz ist wichtig, ich bin fast 2m groß, plus Familie. Anhängerkupplung wäre auch relevant.
>
>Gebrauchte E-Autos?
>Nochmal übergangsweise ein Verbrenner?
>Auto leasen/mieten/abonnieren?
>
>Hat jemand ne gute Idee?
>Platz + möglichst E + bezahlbar + kurzfristig lieferbar + nicht VW (evtl. würde ich mich auf Nebenmarken wie SKoda einlassen).
>
>Grüße,
>Wolfgang


Also auf E-Auto bezogen.
Tesla hat auf der Webseite einen Art "refurbished" Store. Dort kann man nach verfügbaren(!) Autos suchen. sowohl gebraucht als auch neu!
Somit könntest Du darüber zumindest relativ zeitnah ein Fahrzeug finden und die Preise für das kleinste Model 3 sind so ab 50000.
Leasing ist auch möglich.

[https://www.tesla.com/de_DE/inventory/used/m3?arrangeby=plh&zip=80469&range=0]

Aber ist halt Tesla und ein Model 3 ist kein Tiguan, wobei er trotzdem sehr geräumig ist.


< antworten >