Thema:
Re:So etwas würde ich sehr begrüßen! flat
Autor: Telemesse
Datum:19.12.22 18:13
Antwort auf:Re:So etwas würde ich sehr begrüßen! von hellbringer

>>Schlussendlich ist das immer eine Kompromissgeschichte. Eine Innenstadt besteht ja nicht nur aus Wohnungen sondern eben zum großen Teil auch aus Gewerbebetrieben die eben mehr oder weniger auch auf Autoerreichbarkeit angewiesen sind.
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>Sind sie das? Was für eine Kundenfrequenz ist hier zu erwarten, wenn vor einem Geschäft vielleicht 4 Parkplätze sind? Angenommen ein typischer Kunde parkt 15 Minuten für seinen Einkauf, sind das 16 Kunden pro Stunde, die der Autoverkehr bringt, im Optimalfall. Wer aber schon mal durch Innenstädte gegangen ist, der weiß, dass hier freie Parkplätze eher Mangelware sind. Man kann natürlich Parkgaragen bauen, die stehen dann aber zu 90% leer, weil niemand dafür zahlen will.
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>Außerdem zeigen zahlreiche Erfahrungsberichte, dass das Sperren von Einkaufsstraßen für den Autoverkehr im Schnitt dem Geschäft nicht schadet, eher im Gegenteil.
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Im Schnitt sagt aber eben rein gar nichts über den Einzelfall aus. Ich kenne alleine hier aus der Umgebung zwei Beispiele aus kleineren Städten in denen die großflächige Verkehrsberuhigung der Innenstadt zu völligem Aussterben derselbigen geführt hat. Dafür habe die jetzt am Stadtrand ein schickes großes Einkaufszentrum mit reichlich Parkplätzen und hoher Frequentierung. Selbst die Eisdielen in der Innenstadt sind nur noch schwach frequentiert weil beim Einkaufszentrum ein deutlich größere Eisdiele ist und man eben auch noch mal durch den Media Markt, Müller oder Edeka laufen kann.

>>Sicherlich läßt sich alles bis zu einem gewissen Grad reduzieren man verstärkt dadurch aber auch die Ladenflucht aus den Innenstädten, was insbesondere in kleinen und mittelgroßen Städten zu nicht übersehbaren Verödungen der Fußgängerzonen und ehemaligen Einkaufsmeilen führt.
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>Das hat aber nichts mit dem Autoverkehr zu tun. Das ist nur eine Urban Legend, die die Autolobby immer wieder hervor holt. Die Innenstädte sterben aus ganz anderen Gründen.


Das ist keine Urban Legend und hat auch mit der Autolobby nichts zu tun. Natürlich ist das nicht der alleinige Faktor aber eben einer der nicht unerheblich ist. Die ganzen Textiler wie K & L Ruppert, Ernstings, C & A & Co. und auch die Warenhäuser gehen alle raus aus den Innenstädten auf die grüne Wiese. Klar kannste da jetzt Müsli- oder unverpackt Läden oder Boutiquen in die Fußgängerzonen setzen, die bringen aber nicht annähernd die Kundenfrequenz wie die vorher genannten weswegen auch die Umsätze für Gastro runtergehen.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit Wien, Frankfurt oder Berlin. Ich rede von kleinen und mittelgroßen Städten und da sind die Problematiken oftmals völlig andere.


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