Thema:
Re:Ford-Prototyp mit GPS-Geschwindigkeitsbegrenzung flat
Autor: sYntiq
Datum:19.12.22 13:53
Antwort auf:Re:Ford-Prototyp mit GPS-Geschwindigkeitsbegrenzung von Koaxialtransistor

>Wie und?
>Das ist in Situationen, in denen eine Mehrgeschwindigkeit unmittelbar und ohne Verzögerung bereitstehen muss völlig unpraktikabel und gefährlich.


Im ersten Moment dachte ich "Uh, wie albern" denn schliesslich musst du, je nach Notsituation ja auch noch das Auto aufschliessen, einsteigen, den Motor anlassen usw usw. da macht ein Knopf mehr oder weniger nun auch nichts mehr aus."

Aber... Wenn man in einer Notsituation ist, denkt man nicht mehr zwingend an alles was zu tun ist. Vor allem nicht an einen Knopf den man noch drücken muss, den man im Normalfall aber noch nie gedrückt hat, bzw. normalerweise halt nie drückt. Da wird man vermutlich wenn man losfährt und dann künstlich heruntergebremst wird, auch nicht sofort an den Knopf denken sondern sich eher über diese künstliche Gängelung aufregen.

ABER: "völlig umpraktikabel und gefährlich" sehe ich nicht so. Es gibt nur sehr, sehr wenige Situationen in denen man selbst bei einem Notfall zu schnell fahren darf. "Notfall" ist also kein Freifahrtsschein fürs Rasen. In sofern vermutlich eine recht spezielle, wenn nicht sogar konstruierte Situation.


< antworten >