Thema:
Es rumpelt flat
Autor: token
Datum:19.12.22 10:38
Antwort auf:ChatGPT - der kleine AI-Alleswisser… von Kilian

Einerseits nicht überraschend, die Kiste löst ja zunehmend einen Hype aus der mehr und mehr Traffic erzeugt, aber die Effekte sind dann doch überraschend.

So war ich am WE ziemlich erstaunt über Spezialwissen zu einer exotischen Schnittstelle wo fast richtige Codevorlagen zur Bedienung dieser entstanden.
Heute wollte ich das als Einstieg reproduzieren, bekam aber generische Lösungen die auf einen allgemeinem Aufbau so einer Schnittstelle aufsetzten, nicht jedoch mit der spezifischen Schnittstelle für die ich eine Vorlage haben wollte.
Auch sonst war generierter Code eher bescheiden, etwa dass eine Aufforderung zu einer rekursiven Verarbeitung ignoriert wurde, und die Vorlage iterativ war.
Versuche den Bot mit Hinweisen in die richtige Richtung zu schubsen scheiterten, schlussendlich wurden meine Versuche noch mit einem Hinweis zu möglichen Policy-Verstößen quittiert.

Akut macht es einen etwas unrunden Eindruck, alles etwas chaotisch, wenn auch nicht wirklich überraschend in so einer Phase. Die Dialogstärke, die Vielseitigkeit im Einsatz und die Güte der Ergebnisse war aber wohl kaum ein Zufallsprodukt, keine Ahnung was da für Regler hinter der Gardine gedreht werden, aber da scheint es eine hohe Dynamik zu geben. Auch so Sachen, ich frag was, bekomme eine sehr kurze Antwort, dann stürzt alles ab und hängt sich auf. Ich melde mich von einem anderen Rechner an, stelle die gleiche Frage, und bekomme nun eine viel bessere und ausführlichere Antwort.

Mal sehen wann das ganze kommerziell genutzt werden darf und wie dann die Geschäfts/Bezahlmodelle aussehen werden. Bin weiterhin hooked, dafür was das kann wäre ich monatlich absolut bereit auch eine verhältnismäßig hohe Gebühr zu latzen.


< antworten >