Thema:
Re:Ist bei mir genauso flat
Autor: Jassi
Datum:19.12.22 00:36
Antwort auf:Ist bei mir genauso von Corben Dallas

>Aktuell bei 26,9 und der Wert war noch nie über 31. Und das obwohl ich immer mit dem Rad zur Arbeit fahre und am Wochenende oft wandern bzw. am Berg bin.
>
>Corben


Hm, dein NEAT (Non-exercise activity thermogenesis)liegt dann sicherlich über dem Durchschnitt, aber für eine echte Verbesserrung der VO2Max ist Training nötig.

Ich hab versucht zu checken wie die Apple Watch und bin auf das hier gestoßen:

[https://www.apple.com/de/healthcare/docs/site/Using_Apple_Watch_to_Estimate_Cardio_Fitness_with_VO2_max.pdf]


Die Watch errechnet die VO2Max mit submaximalen Werten, u.a. wird auch 'ne Art  6-Minuten-Gehtest gemacht, was für mich als Physio bei Herzpatienten sehr interessant ist. Selbst Medis wie Beta-Blocker (senken den Blutdruck und vor allem auch Herzfrequenz) können berücksichtig werden. Hab die pdf jetzt oben nur überflogen, werde sie mir aber mal genau durchlesen (vor allem die Studien im Anhang).


Mein Verdacht bei deinem Wert war, dass du kaum Maximalwerte geliefert hast und höchswahrscheinlich auch dein Ruhepuls nur normal ist.


Da ist Bandit mit seinen weeeeeiiit über 1000km/Jahr halt ein anderer Schnack. Da der nicht nur gemütlich daherjoggt und seine Grundlagenausdauer (1 und 2) somit trainiert, was zu einem niedrigeren Ruhepuls führt, sondern auch intensiver (dauer)trainiert und somit auch eine höhere aerobe Schwelle besitzt.


Durch Training wird nicht nur die Sauerstoffutilisation der Skelettmuskel- sondern auch der Herzmuskelzellen verbessert - plus effizientere Atmung uvm.


Versuch doch mal deine Radfahrt (wie lange ist die?) zur oder - falls Schwitzen ein Problem ist -von der Arbeit etwas zu intensivieren. Entweder die gesamte Strecke schneller oder per Intervallmethode fahren (kurz-intensiv oder lang-extensiv).


< antworten >