Thema:
Re:OT: Siffendes Fenster flat
Autor: _bla_
Datum:14.12.22 19:33
Antwort auf:Re:OT: Siffendes Fenster von Phil Gates

>Gibt von Tesa so selbstklebendes Schaumgummi-Zeug. Eventuell bringt das was. Allerdings ist Kondenswasser von innen eher ein Hinweis darauf,  dass das Fenster noch dicht ist und es einfach zu kalt ist im Treppenhaus. Dieser ganze Gassparblödsinn zerstört die Häuser/das Mauerwerk und es wird nächstes Jahr noch richtig Ärger mit den Vermietern geben.

Wenn es kalt ist, dann bekommt man doch eher keine Kondensation an den Fenstern. Das Problem tritt doch gerade dann auf, wenn es große Temperaturunterschiede gibt. Umso wärmer die Luft ist, umso mehr Feuchtigkeit kann sie in sich tragen und umso mehr Kondensfeuchtigkeit bekommst man, wenn die Luft an einem kalten Fenster abkühlt. Dagegen helfen halt Fenster mit guter Isolation, wo durch es zu keiner starken Abkühlung der Luft am Fenster kommt. Deshalb funktionieren ja auch diese Altbau Doppelfenster relativ gut. Dabei ist das äußere Fenster etwas undicht, wodurch man zwischen den Fenstern trockene Luft mit mittlerer Temperatur bekommt.
Hohe Innentemperatur hilft doch eher dabei in Kombination mit regelmäßigem Lüften Feuchtigkeit aus dem Gebäude rauszubekommen. Daher ist das halt gerade in Räumen wichtig wo viel Feuchtigkeit entsteht.


< antworten >