Thema:
Re:fährt noch jemand mit Sommerreifen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.12.22 12:31
Antwort auf:Re:fährt noch jemand mit Sommerreifen? von lion88

>>"Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt »Auto Bild« immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger."
>>
>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/eiskalter-schwindel-a-1f8b601f-0002-0001-0000-000042736577]
>
>Ich bezweifle aber, dass Fahren im Winter mit Sommerreifen gut für den Gummi ist. Der Temperatur ist jetzt zu Mittag in ganz Deutschland immer noch ca. 0 C°.


Sommerreifen haben unabhängig von der Temperatur viel weniger Abnutzung als Winterreifen. Ich bin mal wegen eines Notfalls im Büro von Schenna in Südtirol mehr oder weniger nonstop 230-240 nach Frankfurt gefahren. Obwohl es unter Null war und die Straße feucht/gestreut, haben die Winterreifen beim Tankstopp sichtbar gedampft, weil sie überhitzt haben.

>
>>Und wie schon mehrfach geschrieben: Fahrerisches Können > Reifen.
>
>Mag sein, aber wenn der Bremsweg auf Schnee bei 30km/h 20m beträgt, wird das fahrerische Können auch nicht viel bringen. :)


Winterreifen spielen ihren Vorteil nahezu ausschließlich bei geschlossener Schneedecke aus, die es hierzulande diesseits der Alpen so gut wie nie gibt. Auf Eis ist ein Winterreifen übrigens genauso schlecht wie ein Sommerreifen.


< antworten >