Thema:
Re:C64 Wissenstest flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:12.12.22 00:12
Antwort auf:Re:C64 Wissenstest von _bla_

>>ChatGPT kann sogar C64 Assembler programmieren:
>>[https://twitter.com/Goetholon/status/1600082123523760130]
>
>Naja, der Code hat aber einen offensichtlichen Bug. Er füllt zwar tatsächlich den ganzen Bildspeicher, aber anders als gesagt eben nicht mit 0 sondern mit dem aktuellen Inhalt des A Registers. Es fehlt am Anfang ein Befehl, der das Register auf 0 setzt.


Der Akku müsste aber auch gar nicht auf 0, sondern auf 32 gesetzt werden. Mit "lda #0" wäre nachher der Bildschirm voll mit Klammeraffen.

Außerdem überschreibt das Programm etwaig vorhandene Spritepointer ab Adresse $07f8.

Korrekt wäre:

   lda #$20
   ldx #$00
blubb:
   sta $0400,x
   sta $0500,x
   sta $0600,x
   sta $06e8,x
   dex
   bne blubb

:)


< antworten >