Thema:
IMHO geht das am Thema vorbei flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:11.12.22 14:46
Antwort auf:Kritik an der letzten Folge... von lostNerd

Ich hab mir die Folge noch ein zweites Mal angesehen und glaube nicht, dass es Böhmermann um eine 100% wasserdichte Darstellung des aktuellen Diskussionsstands in der Wissenschaft um biologische Geschlechter und deren soziokulturelle Auswirkungen ging.

Trans-Menschen sind nun mal seit vielen Jahren eine Realität und ich glaube, Böhmermann ist einfach stocksauer, weil die Gewalt gegen diese Menschen gerade alle Rekorde bricht. Er wollte mit der Sendung klar machen, dass diese Leute etwas ganz Normales sind, dass sie niemanden bedrohen oder ihm etwas wegnehmen, indem er gängige Vorurteile ("die wollen sich nur in Frauentoiletten schleichen!!!1") pulverisiert. Und auch seine eigenen Fehler in der Vergangenheit nicht ausspart.

Gleichzeitig zeigt er auf, wie transfeindliche Hetze funktioniert, wie man sie entlarvt und benennt dabei auch einige der größten Hetzer.

Und wer das jetzt alles für überflüssig hält, der sollte man eine(n) Betroffene(n) fragen, was ihr/ihm diese Sendung bedeutet hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname