Thema:
Re:Kritik an der letzten Folge... flat
Autor: Mampf
Datum:11.12.22 06:13
Antwort auf:Re:Kritik an der letzten Folge... von king_erni

>>Nein. Darüber gibt es keinen Diskurs unter seriösen Wissenschaftlern.
>
>Äh, eben doch und er zeigt sich
>
>>Auf Nachfrage hat Ansorth unmißverständlich erklärt das es nur 2 biologische Geschlechter gibt, diese aber eben in einem Kontinuum an Variationen in Anatomie und Physiologie vorkommen.
>
>Darin.
>
>>Daraus wird aber biologisch niemals ein drittes Geschlecht.
>
>Das nicht, es wird aber deutlich wie fluid der Übergang zwischen den Geschlechtern ist.
>
>
>>Das Problem ist eher das wording. Im Englischen gibt es eben eine klare sprachliche Differenzierung zwischen Sex und Gender also dem biologischen und dem sozialen Geschlecht . Im Deutschen gibt es das nicht so klar weswegen man da eben ein bißchen das Hirn einschalten muss
>
>Lost on Translation.
>
>
>>Sozialgeschlechtlich ist so jemand eine Frau, was ihm ja auch niemand absprechen möchte, rein  biologisch bleibt er aber ein Mann.
>
>Letzteres ist egal, es zählt ja das sozial und psychologisch konstruierte Geschlecht.
>
>
>>Natürlich kann das biologische Geschlecht eine völlig untergeordnete Rolle oder auch gar keine Rolle spielen, man kann es aber eben nicht verleugnen.
>
>Natürlich kann man sein biologisches Geschlecht verleugnen. Trans-Menschen tun genau das, nicht weil sie wollen, sondern weil es ihre Gefühlswelt verlangt.
>
>Und das ist eine prekäre Situation und Menschen in solchen prekären Situationen gilt es zu schützen. Ihnen jedoch zu unterstellen, dass sie ihre Rolle nur ausnutzen wollen um anderen zu schaden, das ist schäbig. Die EMMA ist da ziemlich gut drin und das seit Jahren. Keine Ahnung, was da schief läuft.




Naja, der Situation schadet tun alle, die nur binär diskutieren können, also einfach nicht etwas differenzieren können beim Debatieren. Wenn zum Beispiel Aussagen wie "ein lockeres selbstbestimmunga gesetz kann zum Schaden von Frauen von Männern ausgenutzt werden" in "wir unterstellen allen Menschen die sich als Frau ausgeben die Lage auszunutzen" dann spricht das dafür, dass der Poster bewusst undifferenziert Argumentiert um eben zu diffamieren.

Mein Problem mit diesen twitter schwarz weiss Debatten ist, dass so vieles verloren geht. Und das soll Menschen helfen, die sich eben so fühlen dass sie nicht zwischen 2 sozialen Rollen eingeordnet werden wollen?


< antworten >