Thema:
Re:Kritik an der letzten Folge... flat
Autor: Telemesse
Datum:11.12.22 01:25
Antwort auf:Re:Kritik an der letzten Folge... von king_erni

>>Bitte? Es ist doch unstrittig so das es eine gewisse community gibt die  völlig durchdreht weil sie die Tatsache, das es nur 2 biologische Geschlechter gibt nicht wahrhaben möchte.
>
>Nein so eindeutig wird das inzwischen nicht mehr gesehen. Es gibt da einen regen wissenschaftlichen Diskus drüber.
>
>[https://sites.middlebury.edu/sexandsociety/files/2019/09/Fausto-Sterling_Five_Sexes.pdf]
>
>[https://www.tagesspiegel.de/wissen/es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter-5211841.html]
>

Nein. Darüber gibt es keinen Diskurs unter seriösen Wissenschaftlern. Und gerade der Artikel des Tagesspiegels, der eigentlich als einziger Beleg für diese These ständig rausgekramt wird, ist eben mißverständlich, da er die Aussagen von Claire Answorth verfälscht wieder gibt. Auf Nachfrage hat Ansorth unmißverständlich erklärt das es nur 2 biologische Geschlechter gibt, diese aber eben in einem Kontinuum an Variationen in Anatomie und Physiologie vorkommen. Daraus wird aber biologisch niemals ein drittes Geschlecht. Das Problem ist eher das wording. Im Englischen gibt es eben eine klare sprachliche Differenzierung zwischen Sex und Gender also dem biologischen und dem sozialen Geschlecht . Im Deutschen gibt es das nicht so klar weswegen man da eben ein bißchen das Hirn einschalten muss

>Davon ab hat das nichts damit zu tun, was unter Transgender und Gender allgemein zu verstehen ist. Jemand der sich als Frau fühlt, aber aussieht wie ein Mann, der ist nunmal eine Frau. Schließlich ist Gender oder Geschlecht ein psychosoziales Konstrukt bei dem die biologische Komponente von eher untergeordneter Rolle ist.

Sozialgeschlechtlich ist so jemand eine Frau, was ihm ja auch niemand absprechen möchte, rein  biologisch bleibt er aber ein Mann. Natürlich kann das biologische Geschlecht eine völlig untergeordnete Rolle oder auch gar keine Rolle spielen, man kann es aber eben nicht verleugnen.


< antworten >