Thema:
Re:Fazit: 1 Jahr PV-Anlage flat
Autor: Transistor
Datum:10.12.22 10:45
Antwort auf:Re:Fazit: 1 Jahr PV-Anlage von Fred Labosch

>Auto macht mir weniger sorgen, unser Auto wird nur 1-2 mal pro Woche bewegt. Den Rest decken wir mit ÖPNV, e-Bike oder auch Homeoffice ab. Mache mir eher sorgen, wie es mit einer Erdwärmesonde im Winter wird. Planen in ein paar Jahren die Ölheizung zu ersetzen. Heute haben wir ordentlich Schnee auf dem Dach, dementsprechend wird heute kein Strom produziert.. :-/

Na wie soll es schon werden - der Strom wird in erster Linie aus dem Netz kommen. Wir haben Dez. 2021 137,2 kWh selbst abgedeckt und 554,2 kWh aus dem Netz bezogen. Im Januar 22 171 kWh Eigendeckung und 510,9 kWh aus dem Netz. Das waren die mit Abstand schlechtesten Monate. Strom war für das Haus (dürften jeweils um die 200kwh gewesen ein) und für die Erdwärmepumpe mit Heizung und Warmwasser für 160qm Hausfläche mit 3 Personen.

In der Schweiz dürfte noch häufiger Schnee auf der Anlage liegen als bei uns nahe Dresden. Dafür ist eure deutlich größer. Am Ende nimmt es sich wahrscheinlich nicht viel mit der PV Ausbeute in den Monaten.

Transistor


< antworten >