Thema:
Spielideen für Themenabende/-wochenenden flat
Autor: sYntiq
Datum:08.12.22 15:04
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Heutzutage gibt es ja so viele Verlage, Spieleautoren, Spiele etc. das fast für jeden etwas dabei ist.
Oftmals findet man Spiele die verlagsübergreifend thematisch zusammengehören oder wo Spiel A von Verlag X themen-zeitlich hervorragend vor oder nach Spiel B von Verlag Y passen würde so dass man zB. eine spielübergreifende "Story" erleben könnte. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen für so zusammenpassende Spiele.

Disclaimer: Bisher hatten wir noch keine themenbezogenen Wochenenden weil wir meist eh an 1-2 verschiedenen Spielen festhingen, aber die Idee geistert mir schon eine Weile im Kopf herum.

Ich fang mal, dank der Diskussion eins weiter unten, an mit einem Themenabend/Wochenende zum Mars:

Den Anfang macht "Rocketmen"
[https://boardgamegeek.com/boardgame/283387/rocketmen]
Dies ist ein Deckbuilder mit Weltraumthematik. Kurz: Es geht darum Raketen zu "bauen" und erfolgreich ans Ziel zu bringen. Ziel sind die Erdumlaufbahn, der Mond und letzten Endes der Mars. wo man sich jeweils Satelliten, Raumstationen, Kolonien etc. aufbaut (Siegpunkte)
Rocketmen kann so 30-90min dauern

Könnte man für das Marsthema als die Phase sehen in der die Menschheit mit der Raumfahrt anfängt und letztendlich ihre ersten Schritte in Richtung Mars unternimmt.

Die Menschheit hat geschafft den Mars zu erreichen. Weiter geht es dann mit: Pocket Mars
[https://boardgamegeek.com/boardgame/223779/pocket-mars]
Eine weiteres Kartenspiel. Wir sind auf dem Mars gelandet. Es werden erste (Forschungs-)schritte zur Kolonialisierung unternommen. Die ersten (Forschungs-)basen aufgebaut, die ersten Kolonialisten zum Mars gebracht etc.
Dauer so 15-30min pro Spiel.

Für das Marsthema wäre dies die Phase der ersten Schritte auf dem Mars, Grundlagenforschung für die Kolonialisierung etc.

Gut, die Grundlagen sind geschaffen, der Mars kann besiedelt und wohnbar gemacht werden. wie?
Na, mit Terraforming Mars
[https://boardgamegeek.com/boardgame/167791/terraforming-mars]
Zu diesem Spiel muss man wohl nicht viel sagen. Im Kern ein Ressourchenmanagement- und Engine-Builder-Spiel. Hier manche wir nun den Mars bewohnbar. Bauen Städte, finden Wasser, erhöhen den Sauerstofflevel usw usw.
Spielzeit: Je nachdem wie man spielt und mit welchen/wie vielen Erweiterungen 2-4 Stunden....

Marsthema: Der Mars wird im großen Stil nutzbar gemacht. Es wird eine neue/weitere Heimat für die Menschheit gebaut.

Eigentlich war es dass dann bei mir auch schon mit dem Marsgedanken, wobei es hier noch viele Richtungen gibt in die man weiter gehen könnte:

a) Wer gern beim Mars bleiben möchte: Es gab auf dem Mars Experimente mit neuen Energiequellen. Leider ging eines dieser Experimente so richtig schief und es wurde das Tor zur Hölle geöffnet.
Richtig geraten: Doom - The Board Game
[https://boardgamegeek.com/boardgame/205317/doom-board-game]
Ein missionsbasiertes Strategie/Taktikspiel. Stelle dich den Horden an Kreaturen aus der Hölle und erfülle deine Mission.
Je nach Mission und Regelkenntnis kann man hier auch zwischen 1,5 und 4 Stunden pro Spiel unterwegs sein...

Marsthema: Nach jedem Hoch folgt ein Tief. Die Marsbesiedelung etc. lief zu gut, die führenden Konzerne wollten mehr und es war nur noch eine Frage der Zeit bis die Katastrophe kommt...

b) Man könnte jetzt auch die Weltraumbesiedelung weiterführen. Also auch immer weiter raus aus unserem Sonnensystem etc.
zB. mit Nemesis ([https://boardgamegeek.com/boardgame/167355/nemesis] ) - quasi "Alien" als Spiel.
Oder Twilight Imperium ( [https://boardgamegeek.com/boardgame/233078/twilight-imperium-fourth-edition] ) (Strategie, Krieg etc.)
Oder dem kommenden I.S.S. Vanguard ( [https://boardgamegeek.com/boardgame/325494/iss-vanguard] ) (Erforschung des Weltalls, entdecken und erforschen neuer Planeten, Spezies etc.)
Da gibt es bestimmt eine Menge mit der man dann die Story "Mars" zur Story "Menschheit wird zur raumfahrenden Spezies" ausbauen könnte....


< antworten >