Thema:
Re:Kann für Gutes und Schlechtes genutzt werden flat
Autor: !!!
Datum:08.12.22 14:16
Antwort auf:Re:Kann für Gutes und Schlechtes genutzt werden von thestraightedge

>>War schon ein krasser Alarm. Kann man für nützliche Sachen nutzen (selten auftretende, außergewöhnliche Warnungen), kann aber auch schnell missbraucht werden um die Bevölkerung bei der Stange zu halten.
>
>Wie sähe denn so ein Szenario in D aus?


Kann man sich jetzt 1000 Szenarien ausdenken. Der mögliche Direktzugriff von der der Regierung auf mein Handy finde ich per se aber schon einen ganzen Schritt weitergehend als bisher, also wie die Regierung mit mir/jedem der ein Smartphone hat, in Kontakt treten kann und mir 'Informationen' zukommen lassen kann, ob ich will oder nicht. Also so ziemlich jedem Bürger. Es gibt keine Möglichkeit der Selektion mehr für mich als Verbraucher/Konsument.

Vorab. Ich glaube nicht, dass unsere Regierung irgendetwas derartiges im Hinterkopf hat. Es geht hier ausschließlich um die Erprobung eines zeitgemäßen Warnsystems für evt. kommende Krisen.

Wenn man will kann man aber z.B. Ängste erzeugen (unter solchen Bedingungen scharen sich die Menschen bereitwilliger hinter Regierungen). Das Verändert das Verhalten der Menschen. Wenn es mit bösen Absichten genutzt wird, würde ich es durchaus als mächtiges Werkzeug bezeichnen.


< antworten >