Thema:
Re:Terraforming Mars ist so gut! flat
Autor: Xtant
Datum:08.12.22 05:41
Antwort auf:Re:Terraforming Mars ist so gut! von sonneobenrechts


>Das ist leider bei fast allen Kenner- und Expertenspielen so. Jeder baut vor sich hin, darum kannst du die meisten auch gleich solo spielen.

Weil einfach die reine Mechanik zu weit im Vordergrund steht. IMO haben die "Kennerspiel"-Designer (um mal alle über einen Kamm zu scheren ;-)) einige Tugenden im Lauf der letzten 15, 20 Jahre vergessen. Dass Spiele ja doch eine Art Wettkampf sind. Nicht nur an einer gemeinsamen Thematik oder auf einem gemeinsamen Spielbrett, sondern wirklich am Spiel an sich.

Nicht umsonst sind, zusätzlich zu deiner Solo-Anmerkung, immer mehr Spiele mit relativ hoher Interaktion Koop-Spiele. Es wird sich heutzutage einfach zu viel am Spiel und weniger am Gegner abgearbeitet. Muss ja deswegen nicht gleich ein Area Control mit aggressiven Kämpfen sein (und selbst die sind heutzutage oft relativ solitär; fast schon eine Kunst, das so hinzubekommen ;-)).

Heutzutage ist das oft dermaßen abstrahiert, dass du deinen Gegner nur noch am Marker auf der Kramerleiste wahrnimmst - und trotzdem nicht einschätzen kannst, ob und wie er dir jetzt tatsächlich spielerisch voraus oder hinterher ist.

IMO ganz, ganz schlimm, aber der Trend geht leider auch von der Zielgruppe her einfach in diese Richtung.

Vielleicht sollten sich die Designer wieder mehr auf frühe Zeiten besinnen. Das sind natürlich allesamt aus heutiger Zeit keine guten Spiele (mehr), aber der Großteil lebte einfach ganz automatisch davon, dass man mit- und gegeneinander spielt.

>Ich bastle gerade ein Kennerspiel mit relativ viel Interaktion. ;)

Schön zu lesen. :D


< antworten >