Thema:
Re:Terraforming Mars ist so gut! flat
Autor: sYntiq
Datum:07.12.22 13:33
Antwort auf:Terraforming Mars ist so gut! von musashi

Eine Erweiterung die die Interaktivität zwischen den Spielern erhöht fällt mir so spontan leider nicht ein. Ein ganz, ganz kleines bisschen evtl. "Aufruhr" und "Kolonien"

Da ich für Terraforming Mars so ziemlich alle Erweiterungen haben dürfte, hier mal eine kleine Aufstellung mit Meinung:

- Hellas & Elysium: Dies ist einfach ein doppelseitiges Spielbrett mit 2 weiteren Seiten der Marsoberfläche. Zusätzlich auch mit neuen Auszeichnungen und Meilensteinen. Benötigt man nicht unbedingt, kann aber, wenn man das Spiel oft spielt, durchaus Abwechslung reinbringen.

- Nächster Halt Venus: Es gibt ein zusätzliches kleines Spielbrett um auch die Venus zu terraformen. Zusätzlich gibt es neue Projektkarten die halt mit der Venus zu tun haben, sowie neue Meilensteine/Auszeichnungen (Natürlich auch mit Venus Bezug) die man einfach über die Meilensteine auf dem Spielbrett legen kann. Für uns irgendwie die schlechteste Erweiterung. Verlängert das Spiel ohne wirklich was neues zu bringen. Kommt sehr, sehr selten auf den Tisch.

- Präludium: Diese Erweiterung bringt ein paar neue Konzerne und Projektkarten sowie die Präludiumskarten. Hier sucht sich jeder am Anfang aus 4 zufällig ausgeteilten Präludiumskarten 2 aus. Diese geben dem jeweiligen Spieler einen gewissen, individuellen Startbonus für seinen Konzern. Kann das Spiel ein paar Generationen verkürzen weil man so nciht ALLES erst mühsam in Gang bringen muss. Präludium gehört bei uns inzwischen zur Grundausstattung jedes Spieles.

- Kolonien: Diese Erweiterung bringt neben Konzernen und Projektkarten auch noch Planeten/Kolonien und die Handelsflotten mit ins Spiel.
Aus den Planeten wählt man 5 aus die neben das Spielbrett gelegt werden. Jede Planet hat einen Ressourcenschwerpunkt der sich jede Generation um ein erhöht, bis jemand mit seiner Handelsflotte vorbeifliegt und die Ressourcen einsammelt, dann wird die Ressourchenproduktion dieses Planeten wieder auf Anfang redetet. Auch kann pro Generation nur ein Spieler auf einem Planeten landen. Der/die anderen müssen dann halt auf anderen Planeten/Kolonien landen sofern sie das in der Generation überhaupt machen wollen da der Flug natürlich auch Ressourcen kostet.Jeder kann auch Kolonien dort gründen was ihm u.a. ein Resourcenbonus gibt wenn ein anderer Spieler diesen Planeten/diese Kolonie besucht. Im Grunde genommen gibt dir diese Erweiterung nur zusätzliche Möglichkeiten Ressourcen zu sammeln was das Spiel dadurch ebenfalls beschleunigen könnte. Kommt bei uns auch nahezu jedes Mal mit auf den Tisch.

- Aufruhr: Hier wird es politisch. Es kommen 2 kleine weitere Spielbretter hinzu (wobei eines nur als Kartenablage dient). Jeder Spieler versucht Einfluss in einer Partei seiner Wahl der Ratsversammlung zu gewinnen um Vorteile für sich zu bekommen. Er kann evtl. sogar Parteivorstand (Mehr eigene Abgeordnete als Abgeordnete anderer Spieler in der Partei) oder Ratsvorsitzender (Spieler der die Parteiführung hat) werden. was weitere Vorteile bringt.
Zusätzlich gibt es Ereigniskarten. Das können zB. Umweltkatastrophen (Sandstürme etc.) sein die einen zB. Ressourcen kosten können oder Siegpunkte etc. die jeweilige Ereigniskarte kündigt sich immer eine Generation vorher an und ist dann mit ihren Auswirkungen eine Generation lang gültig.
Bei uns kommt Aufruhr nicht immer mit aufs Spielfeld. sehr viel öfter als Nächster Halt Venus, allerdings "kostet" die Ratsversammlung jeden Spieler ein TW pro Generation und die Ereignisse können einem ebenfalls den TW reduzieren. Diese Erweiterung kann das Spiel also verlängern und bei uns dauert ein Spiel auch ohne diese Erweiterung oftmals 3-4 Stunden. :)

- Es gibt zu Aufruhr noch eine Minierweiterung die nur zusätzliche Karten für Aufruhr bringt und auch noch eine Konzerne-Minierweiterung die halt zusätzliche Konzernkarten enthält.  Sind, neben Promo-Karten, bei uns auch Standart die eigentlich mit in jedem Spiel bei sind (Bei Aufruhr natürlich nur wenn wir mit der Aufruhr-Erweiterung spielen)

Hier mal ein Bild vom Spielende eines 2Spieler-Spiels mit allen Erweiterungen abgesehen von "Aufruhr".
[http://www.blindsicht.de/stuff/terraforming10.jpg]

und hier noch eines von den Aufruhr Spielfeldern:
[http://www.blindsicht.de/stuff/terraforming11.jpg]


< antworten >