Thema:
Re:USA befürworteten Leopard Lieferungen an die Ukraine flat
Autor: harukathor
Datum:07.12.22 12:31
Antwort auf:USA befürworteten Leopard Lieferungen an die Ukraine von !!!

>[https://www.n-tv.de/politik/USA-ermunterten-Scholz-zu-Leopard-Lieferung-article23766888.html]
>
>Wie ich schon damals angeprangert hatte, scheitert das alles wohl nur am zauderhaften Verhalten der SPD Spitze Scholz-Lambrecht.
>
>Mit den Haubitzen hätte man imo gleich den Leo Deal durchziehen sollen.


Die Haubitzen zeigen ziemlich genau, wo die Probleme liegen. Sobald es um die Wartung ging, fehlten Reparaturstätten im nahen Ausland sowie Ersatzteile. Und wir reden hier über Systeme, die aus der Entfernung agieren (also vergleichsweise wenig direkten Feindkontakt haben) und bei denen für einen effektiven Einsatz deutlich weniger trainiert werden muss als bei einem westlichen Panzer.

Moderne Panzer sind bei den Anforderungen an Logistik und Training so ziemlich in der Mitte zwischen Artillerie und Flugzeugen. Da sie direkten Feindkontakt hat, muss die Besatzung komplexere Situationen als die Crew einer Panzerhaubitze 2000 problemlos meistern können. Zudem benötigt man einen absolut zuverlässigen Nachschub an Munition, Ersatzteilen sowie Personal mit ausreichend Reparaturerfahrung. Das zu organisieren, ist extrem schwierig, wenn man die eigenen Soldaten eben nicht mitschicken kann.


< antworten >