Thema:
Re:Ölembargo und Ölpreisdeckel flat
Autor: harukathor
Datum:06.12.22 13:20
Antwort auf:Ölembargo und Ölpreisdeckel von Telemesse

>Also irgendwie durchblicke ich das ganze nicht.
>Es wird ein Höchstpreis für Öl festgelegt den wir an Russland bezahlen wollen.
>Schön. Aber wenn Russland da nicht mit macht und das Öl dann lieber nach Afrika, Indien, China verkauft? Das würde bedeuten das wir dann mehr Öl von Opec, Norwegern oder Saudis kaufen müssen was ja wahrscheinlich nicht billiger sein dürfte.


Da geht es nicht wirklich darum, was wir bezahlen wollen (der Ölhandel mit Russland ist durch das Embargo im Prinzip sowieso erst einmal Geschichte), sondern unter welchen Konditionen das russische Öl noch von Frachtern der G7-Staaten und der EU transportiert werden darf. Das schränkt die Handlungsfreiheit von Russland bezüglich Export deutlich ein, erhöht aber gleichzeitig die Gefahr einer Ölkatastrophe (da Russland nun alte Tanker aus dem Depot holen und selbst versichern will, um das Öl anderweitig außer Landes zu bekommen). Das Ölpreislimit ist vergleichsweise hoch gewählt, damit eben kein besonderer Preiseffekt den Marktpreis – in dem es wohl sowieso schon seit Wochen berücksichtigt ist – nach oben treibt.


< antworten >