Thema:
Re:vorerst nicht erlaubt auf stackoverflow flat
Autor: Kilian
Datum:06.12.22 10:39
Antwort auf:vorerst nicht erlaubt auf stackoverflow von Rocco

>Ich habe es selbst mal ausprobiert und 2-3 Code-Aufgaben gestellt und obwohl die Ergebnisse grundlegend beeindruckend sind, sind sie nie spezifisch genug. D.h., wenn man in der Materie drin ist, kann man die ChatGPT-Antwort noch deutlich optimieren/korrigieren, aber wenn man keine Ahnung hat, bleibt sie nach dem kopieren eben nur so 3/4 korrekt.

Ja, den mangelnden Tiefgang habe ich ja auch schon in meinem OP angesprochen. Dennoch lag die AI bei mir bisher nicht daneben - sie blieb nur eher oberflächlich. Was mich aber gestern beim Rumspielen noch fasziniert hat: Über die Chat-Funktion kann man tatsächlich ins Detail gehen, denn die AI baut ihre Antworten wie in einer echten Konversation nicht nur auf all meinen vorherigen Anfragen auf, sondern auch auf ihren vorherigen Antworten. Richtig krass. O_o

Aus der Erinnerung zusammengefasst: Ich habe mich erkundigt, wie das Leben der Pioniere in Amerika war. Sie hat u.a. geantwortet, dass sich diese das Land zu Fuß, zu Pferd und über Wasserläufe erschlossen haben. Ich wollte dann mehr über die Erschließung über Flüsse wissen, also hat sie mir u.a. geantwortet, dass es eine relativ sichere Fortbewegungsmöglichkeit war. Ich bat sie, mir das genauer zu erläutern, also hat sie u.a. geantwortet, dass die Flüsse meist im Hinterland abseits der Indianergebiete ("Native American ...") lagen und man dort sicherer vor ihnen war. Ich habe entgegnet, dass die Indianer doch auch Kanus hatten, woraufhin sie meinte, dass das zwar korrekt sei, aber die Boote der Pioniere sich durch ihre Bauart schneller auf dem Wasser fortbewegen konnten als die Kanus der Indianer, wodurch ein Aufeinandertreffen oft vermieden werden konnte.

Ich würde nach dieser Erfahrung behaupten, dass ChatGPT locker Wissen auf Mittelstufen-Niveau vermitteln kann. Und: Es hat sich sehr natürlich angefühlt - wie eine Konversation mit einem echten Gegenüber. Das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Wenn ich mir vorstelle, dass Siri oder Alexa so weit wären und man sich beim Kochen oder Autofahren einfach mit ihnen unterhalten könnte: Mind blown. Und da es sich ja um eine AI handelt, würde ich als Laie annehmen, dass wir sie mit unseren Anfragen und Aufgaben trainieren, damit die Antworten dann irgendwann komplett korrekt und auch tiefgängiger sind. Da kann man echt gespannt sein, wie AIs wie ChatGPT in (naher?) Zukunft den Weg in unseren Alltag finden werden... :)


< antworten >