Thema:
Re:Das ist nur die halbe Wahrheit... flat
Autor: Pezking
Datum:05.12.22 20:34
Antwort auf:Re:Das ist nur die halbe Wahrheit... von DJS

>>...die genaue Bedeutung ist präziser und nicht in einem Wort angemessen zusammenzufassen:
>>
>>""vorhanden, aber (noch) nicht in Erscheinung tretend; nicht unmittelbar sichtbar oder zu erfassen"
>
>Joa, wobei "nicht unmittelbar sichtbar oder zu erfassen" quasi "verdeckt" bedeutet. :)
>
>>[https://www.duden.de/rechtschreibung/latent]
>>
>>Paradebeispiel: Die latente Gefahr.
>>
>>>und wird hier im Forum gerne falsch (meistens im Sinne von "dezent") benutzt.
>>
>>Eine solche Verwendung des Wortes habe ich hier noch nie wahrgenommen.
>
>Heute Phil Gates:
>"Ich sehe Frau Beer am Mittwoch. Ich gehe davon aus, dass sie das heute so auch nicht mehr vertreten würde. Allerdings ist das Fass, was damals aufgemacht wurde, auch latent übertrieben."
>
>Imo passt da "latent" überhaupt nicht.


Das stimmt. Aber naja, Juristen und Deutsch halt. ;-)

>Außerdem wurde hier manchmal von Polizisten gesprochen, die latent rassistisch seien. Bei den genannten Beispielen war dann rein gar nichts latent, sondern es war ganz klar rassistisch, wenn auch nur "leicht". Deswegen meine ich zu erkennen, dass manche latent mit dezent verwechseln.

Ich würde das eher als mäßig passendes Synonym für "dauerhaft" oder "chronisch" interpretieren.


< antworten >