Thema:
Re:Fazit: 1 Jahr PV-Anlage flat
Autor: Hsk
Datum:05.12.22 18:29
Antwort auf:Fazit: 1 Jahr PV-Anlage von Fred Labosch

>Seit Ende November 21 haben wir eine PV-Anlage auf dem Dach. Vorangetrieben durch meine Frau und ich bin froh, dass die Anlage 2021 gebaut wurde. Aktuell sind viele relevante Baugruppen gar nicht verfügbar. Unsere direkten Nachbarn erneuern auch gerade ihr Dach und lassen auch eine PV-Anlage installieren. Leider erstmal ohne Wechselrichter, da aktuell nicht lieferbar. Selbst ein Termin kann aktuell nicht zugesichert werden.
>
>Unsere Anlage hat von Dezember 21 bis November 22 einen Ertrag von 18335 kWh gebracht, erwartet wurden 19186 kWh pro Jahr. Dies ist jedoch extrem schwankend, so waren es im Dezember 255 kWh und im Juli 2907 kWh und es gab hier zusätzlich tageweise zusätzliche Schwankungen. Gerade Schnee und Nebel haben einen extremen Einfluss auf den Output. Mit dem 20 kWh Akku haben wir so übers Jahr gesehen eine Autarkie von 89,6% erreicht, auch hier mit grossen Schwankungen von 99% von Mai bis August bis 47% bzw. 69% im Dezember und Januar. Analog verhält es sich auch beim eingespeisten Strom, insgesamt waren es 15227 kWh, davon im Juli 2687 kWh und im Dezember immerhin noch 60 kWh. Laut Herstellerseite haben wir so 9,9 t CO2 gespart oder vergleichbar 39700 km mit dem Auto, keine Ahnung was die Rechnung taugt. Positiv ist für uns noch, da wir seit August ein e-Bike (45 km/h) haben und damit 3-4-mal pro Woche zur Arbeit fahren, ist dies nochmal sparsamer als mit dem ÖPNV.


Für wieviel musstest du denn noch Strom zukaufen? Und wieviel davon wurde durch deinen eingespeisten Strom quasi bezahlt?


< antworten >