Thema:
Re:Das rumzureissen ist ne irre Herausforderung f. rot-grün flat
Autor: Xtant
Datum:04.12.22 15:23
Antwort auf:Re:Das rumzureissen ist ne irre Herausforderung f. rot-grün von Telemesse

>Das ist so typisch. Anstatt mal sachlich zu diskutieren kommst du nur mit polemischem Bullshit.

Das ist in dem Fall aber tatsächlich ein sachlicher Fakt.

>An allem sind immer die anderen Schuld. In allen Bundesländern mit Grüner Regierungsbeteiligung ist natürlich alles super. Insbesondere BaWü ist ja Windkraft Vorzeigeland.

BaWü war in manchem Aspekt lange Jahre nochmal um einiges schwärzer, als selbst wir Bayern uns das vorstellen vermögen. Sei es in extremer Wirtschaftanbiederung (Oettinger, Späth) oder rechtsextremen Tendenzen (Filbinger). Dazu kommt, dass in BaWü auch die Sesselpupserei so ausgeprägt ist wie in kaum einem anderen Bundesland. Im Schnitt dauert es sieben Jahre, bis da ein Windrad endgültig genehmigt wird.

Die Grünen selbst vergeigen es immer da, wo idealistischer Landschafts-/Artenschutz über realpolitischen Entscheidungen stehen; in dem Fall halt bei der nachhaltigen Energiegewinnung. Beim langjährigen BaWü-Umweltminister war das wohl der Fall.

>Auch die SPD hat natürlich mit der vergangenen Regierungspolitik rein gar nichts zu tun. Auch Schröder, Gabriel und Steinmeier haben natürlich exakt gar nichts mit der Abhängigkeit von russischem Gas zu tun. Alles ist selbstverständlich Merkel ganz alleine Schuld.

Nein, ist es natürlich nicht. Das ist dennoch ein sehr polemischer Einwand, dabei wolltest du doch "polemischen Bullshit" hier nicht sehen. Z.B. einfach mal zur Haltung von SPD und Union zum Thema Windräder während der großen Koalition googeln; da findest du Dutzende erhellender Ergebnisse.

>Hätten die Grünen die letzten 10 Jahre regiert wäre selbstverständlich alles anders. Dann hätten wir BaWü in ganz Deutschland. Oh, wait. Da siehts ja auch nicht anders aus als in den übrigen Bundesländern. Naja da ist bestimmt der lange Schatten der Vorgängerregierungen Schuld.

Ist es größtenteils auch. Seit die Grünen im Bund regieren, wird z.B. vieles im Bereich Windkraft komplett umgekrempelt - Prioritäten, Genehmigungsauflagen etc. pp. Das macht es jetzt auch für die BaWü-Landesregierung tatsächlich einfacher, aufs Gas zu treten (gnihi). Gleiches gilt jetzt für NRW, wo die Schwarz-Gelbe Regierung zuvor vier Jahre lang extrem gebremst hat.

>Lustig bzw. Eher traurig ist an der ganzen Sache eigentlich nur das grüne Fanboys irgendwie glauben es reicht irgendwem den schwarzen Peterbzuzuschieben und dann wäre alles gut und man könne jegliche Realitäten und Sachzwänge einfach so ignorieren.

I sense Schaum vorm Mund.

>Was wäre denn realitisch heute anders wenn die Grünen die letzten 10 Jahre in Regierungsverantwortung gewesen wären? Da würde mich mal wirklich dein Glaube dazu interessieren.

Glauben? Die Grünen HABEN innerhalb eines Jahres in dem Punkt eigentlich schon mehr angepackt als die Regierungen Merkel in 16 Jahren. Siehe oben.


< antworten >