Thema:
Re:Vorsicht! Das ist lediglich ein (extremer) Tageswert flat
Autor: harukathor
Datum:04.12.22 13:15
Antwort auf:Re:Vorsicht! Das ist lediglich ein (extremer) Tageswert von Telemesse

>Da hast du zwar recht, das Ergebniss ist dann aber eben nur noch Scheisse anstatt Extrem Scheisse.

Langfristig sehe es tendenziell gar nicht so schlecht aus, wenn wir nicht ein gewaltiges europäisches Stromproblem hätten. Viele Länder in der EU decken ihren Strombedarf in größeren Mengen durch Importe aus dem europäischen Ausland (Negativbeispiel: Italien), so dass sie auf hohe Überschüsse von anderen angewiesen sind. Durch den Ausfall der französischen Kapazitäten aufgrund von fehlenden Neuinvestitionen in den vergangenen Jahrzehnten – in denen schlicht keine Regierung den eigenen Haushalt durch den Neubau von AKWs stark belasten wollte – muss vor allem Deutschland nun diese Defizite ausgleichen. Hinzu kam noch die Trockenheit im Sommer, die weitere AKW und die Wasserkraft lahm legten, was leider nun häufiger zu erwarten ist.

Schon bevor diese Probleme extrem auftraten, exportierte Deutschland allein im 1. Halbjahr 2022 39,6 Mrd. kWh (1. HJ 2021: 34,5 Mrd.) Elektrizität, während gleichzeitig nur 23,3 Mrd. kWh (25,7 Mrd.) hereinkamen. Damit waren wir schon zu diesem Zeitpunkt mit 16,3 Milliarden kWh fast beim Nettoexportwert der Gesamtjahre 2020 (18,5 Milliarden) und 2021 (17,4 Milliarden), die sicherlich 2022 deutlich übertroffen werden.


< antworten >