Thema:
Wir haben den teuersten und dreckigsten Strom Europas flat
Autor: Telemesse
Datum:03.12.22 20:50
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #22 von Matze

Nur die Polen sind noch ein klein wenig dreckiger aber nicht ganz so teuer.

Hier mal die Grafik der Stromerzeugung der letzten 30 Tage aufgeschlüsselt nach Energieträgern.
[https://i.imgur.com/6gvydKx.jpg]

Wie sich auch für den Laien unschwer erkennen kann sind wir wieder absolutes Kohleland und ohne Kohle und Gas läuft gar nichts. Solar ist quasi nicht existent und auch Wind gerade mal ein nettes Goodie ohne wirklich relevante Bedeutung oder auch nur Ansatzweise eine Option zur Grundlastsicherung.
Witzig auch das die AKWs, die wie ja angeblich gar nicht benötigen einen ähnlichen Beitrag wie Windkraft leisten, der aber wenigsten verläßlich permanent zur Verfügung steht.

Das es angesichts dieser Tatsachen in absehbar Zeit auch nur irgendwie denkbar sein soll auf fossile Brennstoffe incl. AKWs verzichten zu können kann doch wirklich niemand ernsthaft glauben. Auch das erreichen irgendwelcher CO2 Grenzwerte dürfte bis auf weiteres völlig illusorisch sein.
In den Sommermonaten sieht die Bilanz der Erneuerbaren zwar besser aus aber für das Winterhalbjahr sehe ich keine realistischen Potentiale die fossile Energieträger in absehbarer Zeit ersetzbar machen würden wenn nicht einer noch irgendeine Effizienzwundererfindung präsentiert.

Hier mal ein Link zu der interaktiven Karte
[https://app.electricitymaps.com/zone/DE]


< antworten >