Thema:
Re:Mesh Netz? flat
Autor: Bozbar!
Datum:02.12.22 14:09
Antwort auf:Mesh Netz? von Wurzelgnom

>Ich war kurz davor die alte 7490 zu entsorgen, als ich vom Mesh Netzwerk gelesen habe.
>Was ich dabei nicht ganz verstehe:
>
>Wie stellt man den auf?
>Wenn zb das Wlan des Masters auf halber Länge des Flurs abnimmt und ich stell dort den Repeater auf, kann der doch auch nur mit der Halben Leistung arbeiten?
>
>Oder habe ich ein Prinzip der Datenübertragung nicht verstanden?


Nein, das hast Du schon richtig verstanden. Da aber in der Regel der DSL Anschluss der Flaschenhals ist, ist es nicht so schlimm, wenn Du den Repeater da aufstellst, wo der Empfang zur 7490 schon abgenommen hat. Die 7490 kann ja per WLAN weit höhere Datenraten als die 100MBit, die sie per DSL maximal von außen bekommt.
Ich habe das bei mir auch im Einsatz. 7490 als Mesh Master im Arbeitszimmer, Fritz 1750 Repeater im Wohnzimmer, an den ich dann per Ethernetkabel das ganze Homeentertainment angeschlossen habe, und dann nochmal erweitert durch einen Fritz 1200 Repeater, der in der Küche hängt und sein Signal direkt vom 1750 bekommt also einer Kette bildet. Damit ist alles gut abgedeckt.
Hilfreicht ist in dem Fall auch die WLAN App von AVM, mit dem man live den Empfang anschauen kann und auch die Aufstellung der Repeater bewerten lassen kann. Und dann noch die Videos von avm selber zum Setup der ganzen Sache.

[https://www.youtube.com/watch?v=OMjHIWYI-tY]

Bzw. kürzer für die Einrichtung einer Repeater-Kette:

[https://www.youtube.com/watch?v=LExFOOY-2IY]


< antworten >