Thema:
Aktueller Stand 2 flat
Autor: Alopex
Datum:02.12.22 11:23
Antwort auf:Re:Aktueller Stand 1 von sidekick-x-

Moin,

vielen Dank für den prima Tip mit dem Bündigfräser - habe ich gleich mal umgesetzt, funktioniert sehr gut.

Hier der aktuelle Stand:

[https://my.hidrive.com/lnk/YRimGQ5b]

Das ist jetzt alles mit Dübeln zusammengesteckt, hält aber schon sehr gut. Türen mit Scharnieren, funktionieren auch, Feinustierung steht noch aus.

Jetzt kommt noch ein bisschen Feinarbeit an den Dimensionen der Holzstücke (im Millimeter-Bereich, Feinschliff, noch ein paar Kanten abfräsen, und dann gehts ans Lackieren. Danach Zusammenbau.

Wen's interessiert: Die beiden Hauptkorpusse (oder für den Lateiner: Korpora) links und rechts werden jeweils fest verdübelt und verleimt. Die kriegt man dann hinterher nicht mehr auseinander. Die Arbeitsplatte werde ich vermutlich nicht leimen, damit man es auch wieder auseinandernehmen kann. Stattdessen werden sowohl Platte und Korpusse wie auch Korpusse und Aufbau mit Korpusverbindern ([https://i.otto.de/i/otto/4f4dc52c-a0c0-5da2-b2d0-5c7f16a72ff0?h=520&w=551&sm=clamp]) verbunden. Der Aufbau selbst gibt dann wieder ein komplettes Stück. Die Seitenteile des Aufbaus stecken unten in Aussparungen in der Arbeitsplatte, das sorgt für Seitenstabilität.
Die beiden Korpusse werden durch durch die Arbeitsplatte und die Bodenplatte im Mittelteil verbunden - vermutlich mache ich da unten einfach Winkelbeschläge hin. Nicht elegeant, aber zweckmäßig, und es sieht keiner.

In die Arbeitsplatten-Aussparung links kommt noch ein Waschbecken und dazu ein Wasserhahn, in die ausgefräste Mulde rechts kommt ein "Kochfeld", das man wenden kann (von der anderen Seite ist das ganze ja ein Kaufmannsladen), der Herd kriegt noch Drehknöpfe und ne Plexiglasscheibe, sowie ein Backblech. Alle Türen kriegen Griffe. Vielleicht gibts auch noch ne Innenbeleuchtung. Eigentlich wollte ich auf Elektrik verzichten, aber unser Einjähriger mancht gerade nichts lieber als auf Schalter zu drücken. In den Aufbau oben links kommen noch vier kleine Auszüge/Schubladen.

Die Fronten werden wahrscheinlich weiß, der Rahmen und die Arbeitsplatte bleiben holzsichtig, werden aber lackiert. Die Blende auf der anderen Seite oben, man kann sie nur erahnen, wird in Tafellack gestrichen und ist dann beschriftbar.

Bis Weihnachten muss ich ja fertig sein - sollte zu schaffen sein, auch wenn ich nur ein bis zwei Abende pro Woche dazu komme.

Grüße,
Wolfgang


< antworten >