Thema:
80er-Jahre-Musik (Revival)/Billy Idol flat
Autor: Xtant
Datum:30.11.22 19:52
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 197 von publicmaw

...ich bin ja selbst ein großer Fan der 80er-Jahre-Musik. Natürlich einerseits, weil ich damit groß geworden bin. Andererseits, weil es das letzte Jahrzehnt ist, bei der normale Charts-Mucke und "Qualität" nicht komplett unvereinbare Dinge waren. Auch wenn es damals schon viel Schrott gab.

Aber wohl nicht ganz umsonst haben die 80er-Jahre mit 80s80s den größten Radiosender, der ausschließlich die Musik eines bestimmten Jahrzehnts spielt.

Nur: warum werden - vor allem abseits von 80s80s - die songs von Billy Idol dermaßen zum Erbrechen rauf und runter gedudelt? Auch bei normalen Sendern? Ich mag Billy, und ja, er hat ja neues Material am Start. Aber das alleine kann doch kein Grund sein. Zumal er, wenn ich mich recht erinnere, "damals" gar nicht soooo oft lief. Das war vielen Sendern halt fast schon zu hart.

Direkt dahinter kommen gefühlt Duran Duran. Dabei waren die damals gar nicht mal so die ganz Großen in DE. Nur eine Nummer-1-Single, kein einziges Top-Ten-Album - das haben sie lustigerweise erst mit dem 2021er-Output geschafft). Das freut mich andererseits, weils halt einer meiner absoluten Lieblingsbands ist. Interessanterweise laufen da überproportional oft "Girls on film" und "Hungry like the Wolf", obwohl sie es damals erst gar nicht in die Charts schafften.

Gibts dafür eine Erklärung? Ist das eventuell sogar dezent gesteuert, weils immer noch irgendwelche kommerziellen Interessen gibt? Oder ist das nur meine komplett subjektive Wahrnehmung?


< antworten >