Thema:
Re:Steuerfrage flat
Autor: next-friday
Datum:30.11.22 17:00
Antwort auf:Re:Steuerfrage von Bozbar!

>>Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Es geht darum das ich momentan meine Steuererklärung für 2021 mache, beim Punkt Pflegeleistungen hänge ich gerade. Ein naher Angehöriger von mir hat den Pflegegrad 3 und 1 mal in der Woche kommt ein Pflegedienst für den Haushalt. Ich mache sonst alle Botengänge erledige die Einkäufe und was sonst noch so anfällt und erhalte dafür kein Geld.
>
>Zur Steuer kann ich leider nichts sagen, aber das mit dem Pflegedienst kommt mir recht teuer vor. Mein Vater war auch in Stufe 3 eingestuft und mit den Pflegedienstleistungen konnten wir damals (gut 10 Jahre her) die komplette ambulante Pflege zahlen, die zweimal am Tag jeweils eine halbe Stunde vorbeikam. Geht bei dir aktuell das gesamte Geld (müssten ja bei Pflegestufe 3 gut 1300,-€ sein) an den Pflegedienst? Wenn man da nämlich mit weniger Geld auskommt, kann man auch eine Kombinationaus Pflegesachleistungen (für den Pflegedienst) und Pflegegeld (für die pflegenden Angehörigen) beantragen. Würde ich an deiner Stelle mal durchrechnen.
>

Habe mir das eben mal kurz angeschaut. Mein Angehöriger bekommt das bereits von der Krankenkasse überwiesen.
>[https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegefinanzierung/pflegeleistungen/kombinationsleistung/]


< antworten >