Thema:
Meist mit dem Adventskalender flat
Autor: waldmeister
Datum:30.11.22 08:37
Antwort auf:Weihnachtsfragen... von TOM

Wir fangen mit dem Dekorieren zum ersten Advent an. Ist aber nichts Aufregendes, ein paar LED Zuckerstangen draußen, ein leuchtendes Rentier mit Schlitten auf der Terrasse und ein Adventskranz. Da meine Kinder nicht mehr bei mir wohnen und meine Frau keine Christin ist, ist das Gefühl etwas reduziert. Mittlerweile hat meine Frau aber verstanden, dass das Fest für mich keinen religiösen Charakter hat, sondern viel Erinnerung an die Kindheit und vor allem Freude für die Kinder ist.

Los geht es bei mir eigentlich, wenn ich den Adventskalender für meinen Sohn fülle. Diesmal sind es in jedem zweiten Tütchen Lego Figuren, die ich bereits im Laufe des Jahres für ihn gesammelt habe. Beim Verpacken und dem ein oder anderen Lebkuchen kommt das Gefühl schon auf.

Die zweite Stufe wird dann erst mit dem Kauf des Baumes und der Dekoration gezündet. Das passiert bei mir in der Regel ein paar Tage vor Heiligabend. Dekoriert wird der Baum erst am 24.
Wenn dann zum ersten Mal die Ketten leuchten und der Baum glänzt, dann kommen die Erinnerungen. Am Baum hat meine Frau mittlerweile die allergrößte Freude und kauft mit mir immer wieder neue Stücke, um ihn zu schmücken.


< antworten >