Thema:
Re:Digitalisierung?! flat
Autor: K!M
Datum:30.11.22 07:29
Antwort auf:Re:Digitalisierung?! von Matt

>Da geht es ja vor allem darum, dass in allen Verkehrsverbünden das identische Ticket verkauft wird und diese auch digital geprüft werden kann. Sonst werden demnächst 20% der Deutschen mit gefakten Tickets unterwegs sein. Ein Verkehrsverbund im Norden kann ja nicht mal eben ein Ticket eines Verbunds im Süden verifizieren. Entsprechend muss der Verkauf gemeldet und die ID des Tickets aus dem System des Verbunds in ein bundesweites System eingespielt werden. Dazu bedarf es Schnittstellen. Was denkst du, wieviele Verkehrsverbünde ein System haben, welches eine Kommunikation nach außen erlaubt?

jedes, dass ein App zum Fahrtenkauf anbietet.

>Am einfachsten wäre es, dass das über die Bahn läuft, dann wäre das Ticket schon mal einheitlich. Aber selbst da gibt es wahrscheinlich noch zig unterschiedliche Ticketformate und dann stellt sich immer noch die Frage, wie Bus Buxtehude prüfen soll, ob es sich bei einem vorgelegten Ticket um ein echtes Ticket handelt?

Also, da ich bei der Bahn ein City Ticket dazu buchen kann, mit dem ich den Weg zum/vom Bahnhof mit Öffis zurück legen kann, scheint es das schon zugeben. Wie wird das denn geprüft?


< antworten >