Thema:
Re:Katar liefert LNG an uns! flat
Autor: KO
Datum:30.11.22 02:22
Antwort auf:Re:Katar liefert LNG an uns! von joelcoen

>>>Wieviel % wären das denn vom Gesamtbedarf? Iirc ist da doch sonst immer von hohen zweistelligen Milliardenbeträgen die Rede wo 2 Millionen doch eher nur ein Minibeitrag von wären.
>>
>>Laut Handelsblatt entspricht der Vertrag 2,7 Milliarden Kubikmeter von 90,5 Milliarden benötigten Kubikmeter.
>>
>>[https://www.handelsblatt.com/politik/international/fluessiggas-deutschlands-gas-deal-mit-katar-deckt-nur-bruchteil-des-lng-bedarfs-ab/28837006.html]
>
>Jupp. Relativ kleine Menge aber dürfte ein schwimmendes LNG-Terminal schon zu 50% auslasten. Es ist halt mal ein Anfang.
>Sind umgerechnet ca. 27 TWh pro a.
>Zum Vergleich:
>Gesamtspeicher Deutschland ca. 230 TWh.
>Gesamtverbrauch D ca. 1000 TWh/a.
>Derzeitiger Verbrauch ca. 20 TWH/Woche, Tendenz steigend.
>1 LNG Tanker bringt ca. 1 TWh:
>D.h. ca. 20-30 Schiffsladungen pro a aus Katar mit diesem Deal.
>Aus Russland kamen in der Spitze ca. 500 TWh/a nach D und 1800 TWh/a nach Europa.
>D.h. durch den Katar Deal werden wir 5-6% des russischen Gases ersetzen können.


Die Frage ist eher sind das 5% von dem was man 2021 an Gas verbraucht hat oder in Zukunft verbrauchen wird..

Denn die Industrie und auch viele Privat Haushalte werden nun in Windeseile auf andere Energieformen wechseln. Solar, Wärmepumpen etc.

Ich rechne damit das in den nächsten Monaten/Jahren größere Fortschritte beim Wasserstoff gemacht werden.

Zumal man damit nun was zu verdienen ist. Vorher gabs halt das günstige russische Gas. Damit mußten alle Energie Formen konkurrieren und alle haben dagegen verloren.

Aber jetzt werden die Budgets für Forschung an dieser Energieform vermutlich explodieren und viele andere Firmen werden sich darauf stürzen, weil jetzt klar ist, damit kann man nun wirklich Geld verdienen.

Könnte gut sein das die jetzt noch 5% Katar Gas 2026 50% unseren Gas Bedarfs decken weil es nur noch wenige Industrie Zweige gibt die Gas benötigen.


< antworten >