Thema:
Re:bei mir vervierfacht flat
Autor: Zinkhal
Datum:29.11.22 18:06
Antwort auf:Re:bei mir vervierfacht von vaughn

>>und nein kein Joke. ich habe den Brief gerade geöffnet. ich werde schauen ob der Grundversorger besser ist für uns.
>
>
>Ich bin auch wieder zu den Stadtwerken gewechselt.
>Die waren dann doch überraschend "günstig".


Hatte ich auch überlegt, aber aus folgenden Gründen bei Strom und Gas gelassen:
-Beim Grundversorger hast du maximal eine Preisgarantie für 2 Wochen. Keiner kann dir garantieren, dass der Grundversorger die Preise kurzfristig nicht massiv erhöht
-Die jetzt angepassten Erhöhungen für Bestandskunden sind ohne Frage heftig. Willst du später allerdings vom Grundversorger wieder in einen festen Vertrag und ggfs. zu deinem alten Anbieter, wirst du als "Neukunde" die vormals angebotene Preise nicht mehr angeboten bekommen
-Gerade mit den nun verabschiedeten Preisbremsen würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, dass die Versorger nicht noch mal schön die Hand aufhalten und die Preise im Zweifel künstlich hochhalten. Inwiefern der Staat über eine etwaige Übergewinnsteuer entgegenwirken kann, bleibt abzuwarten
-Jedes Angebot unterhalb der Preisbremse würde ich daher annehmen. Bei Strom und Gas war das bei uns der Fall. Es kommt aber immer sehr auf den Versorger und den Zeitpunkt an und wie lange die Preisbindung läuft. Viele Anbieter berufen sich ja mittlerweile auf § 313 BGB, was lt. Juristen aber wohl höchst zweifelhaft ist.

Hat momentan etwas von Zocken.

>
>>
>>Alles schon irgendwie bitter. Aber es trifft ja sehr viele. Wird schon irgendwie gehen.
>>
>>
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >