Thema:
Re:Katar liefert LNG an uns! flat
Autor: joelcoen
Datum:29.11.22 15:03
Antwort auf:Re:Katar liefert LNG an uns! von Slapshot

>>Wieviel % wären das denn vom Gesamtbedarf? Iirc ist da doch sonst immer von hohen zweistelligen Milliardenbeträgen die Rede wo 2 Millionen doch eher nur ein Minibeitrag von wären.
>
>Laut Handelsblatt entspricht der Vertrag 2,7 Milliarden Kubikmeter von 90,5 Milliarden benötigten Kubikmeter.
>
>[https://www.handelsblatt.com/politik/international/fluessiggas-deutschlands-gas-deal-mit-katar-deckt-nur-bruchteil-des-lng-bedarfs-ab/28837006.html]


Jupp. Relativ kleine Menge aber dürfte ein schwimmendes LNG-Terminal schon zu 50% auslasten. Es ist halt mal ein Anfang.
Sind umgerechnet ca. 27 TWh pro a.
Zum Vergleich:
Gesamtspeicher Deutschland ca. 230 TWh.
Gesamtverbrauch D ca. 1000 TWh/a.
Derzeitiger Verbrauch ca. 20 TWH/Woche, Tendenz steigend.
1 LNG Tanker bringt ca. 1 TWh:
D.h. ca. 20-30 Schiffsladungen pro a aus Katar mit diesem Deal.
Aus Russland kamen in der Spitze ca. 500 TWh/a nach D und 1800 TWh/a nach Europa.
D.h. durch den Katar Deal werden wir 5-6% des russischen Gases ersetzen können.


< antworten >